Dienstag, 9. Juni 2015

POKÉMON X UND Y VOL. 1 - Review


Erscheinungsdatum: Mai 2015
Seiten: 196
Autor: Hidenori Kusaka
Zeichner: Satoshi Yamamoto


Pokémon X und Y ist eine neue Comicserie im Pokémon-Universum. Es geht um den großartigen Pokémon-Trainer X, der schon seit seiner Kindheit große Erfolge durch den Gewinn des Junior Pokals verzeichnen konnte. Auch mit Hilfe von Kanga & Kokanga, die X schon eine gefühlte Ewigkeit kennt. 

Doch irgendwie ist X in ein kleines Loch gefallen. Er sitzt in seinem Zimmer, gedankenlos, freudlos und ja er wirkt verloren. Doch seine Freunde Y, Trovato, Tierno und Sannah versuchen ihn zu motivieren. Y bringt ihm sogar eine neue Broschüre, wo eine neue Methode zum Trainieren der Pokémons vorgestellt wird. Doch irgendwie scheint ihm gar nichts motivieren zu können.   


Doch plötzlich eine heftige Explosion, ein riesen Krach - vielleicht ein Erdbeben? Nein, es sind die legendären Pokémon Yveltal und Xerneas, die X und seine vier Freunde abrupt aus dem Alltag reißen. Erst jetzt begreift X die Gefahr, die ihnen blüht. Sie beschließen die Heimat zu verlassen. Die Reise geht von Excissia zu Aquarellia - das klare Wasser des malerischen Flusslaufes bewegte die Menschen dazu, an diesem Ort eine Stadt zu gründen, durch den Nouvaria-Wald - das sanfte Licht, das durch die Baumkronen fällt, macht diesen Ort zu einem beliebten Ziel für Spaziergänger und schließlich nach Nouvaria City - der perfekte Ausgangspunkt für frischgebackene Trainer. Wie kann man die legendären Pokémons Einhalt gebieten? Was führt diese rot uniformierte Gruppe im Schilde, und welche Rolle spielt dabei ein gewisser Ring? Ein Rätsel führt zum nächsten, und die fünf Freunde beschließen, ihre Heimat zu verlassen! Ein Abenteuer mit vielen offenen Fragen nimmt seinen Lauf!



Fazit:
Pokémon X und Y Vol. 1 ist komplett in Schwarz-weiß gehalten. In sieben Episoden wird die Geschichte erzählt. Auch wenn man kein Pokémon gelesen hat, wird man der Geschichte leicht folgen können. Sie ist verständlich, nicht sonderlich anspruchsvoll und spannend. Pokémon-Fans kommen jedoch voll auf ihre Kosten und können die 196 Seiten genießen. Die Zeichnungen vor allem die vielen Kampfszenen sind hübsch umgesetzt und machen Lust auf mehr! Pokémon X und Y Vol. 1 ist besonders für das jüngere Publikum bestimmt.

Wertung: 7/10