Erscheinungsdatum: September 2015
Seiten: 124
Autor: Ed Brubaker, Greg Rucka
Zeichner: Michael Lark
Es ist wahrlich nicht einfach ein Cop in Gotham City zu sein. Ja allerdings, denn man lebt äußerst gefährlich! Gotham Central: In Erfüllung der Pflicht spielt zu jener Zeit, als James Gordon bereits pensioniert ist. Kein leichtes Unterfangen für die Detectives Marcus Driver, Renee Montoya und Cris Allen, denn die Gewalt und Korruption lauert überall.
Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu und Charlie Fields und Detectiv Driver sind noch an einer äußerst heißen Spur dran. Einen Gerichtsbeschluss für die Durchsuchung der Wohnung ist wie so oft nicht vorhanden, denn bis dieser Eintrudelt sind die handelnden Personen längst über alle Berge. Es sollte kein normaler Einsatz werden, denn als sie die Tür öffneten strahlte ein eiskaltes, aber breites Grinsen den Beiden entgegen.

Fazit:
Gotham Central bietet eine tiefen Einblick, wie es nach dem pensionierten James Gorden weitergeht. Batman ist nur bei am Rande der Geschichte beteiligt! Genauer gesagt kommt er nur bei einer einzigen Szene vor. Die neuen Detektivs sind hoch motiviert und in keinster Weise korrupt. Das war nicht immer so in Gotham! Kampfszenen kommen nur sporadisch vor, dafür bietet Gotham Central - In Erfüllung der Pflicht eine stetig spannende und reizvolle Geschichte. Der Comicstil von Michael Klark ist nicht so detailliert. Wem dies nicht stört und auf Batman und Gordon fast gänzlich verzichten kann, erhält ein packendes Abenteuer.
Wertung: 8 / 10