Freitag, 11. September 2015

Lumini - Test / Review


Erscheinungsdatum: September 2015
Genre: Abenteuer
Plattform: PC

Wer behauptet es kommen keine neue innovativen Spiele auf den Markt, der hat doch tatsächlich das Jahr 2015 noch nicht näher betrachtet. Spiele mit Knetmasse, Wolle, Papier sind erschienen, weiters ein Spiel ohne jeglichen Gegner mit dem Namen Leo´s Fortune und nun steht Lumini in den Startlöcher. Wichtig: Nehmt euch einen Controller zur Hand, denn dieser wird bei Lumini empfohlen. Ist diese klitzekleine Hürde übersprungen lehnt euch zurück und geniest ein fliegendes Abenteuer der anderen Art!


In Lumini übernehmt der Spieler die Kontrolle über einen Schwarm kleiner, fliegender Kreaturen. Eine antike Rase, die schon längst als verschollen galt. Doch nun da sie zum Erleben erweckt wurde, heißt es sich durch die gefährlichen Höhlen zu schwingen - eh fliegen. Dabei ist es bedeutsam die Blüten der Blumen einzusammeln, denn immer am Ende des Levels wartet ein riesiger Kristallblock auf euch. Die Blüten werden gespendet und es entstehen neue Wesen, ja sogar eine neue Art.

Die Höhlen führen ins Freie und mündet wieder in weitere Höhlen. Sehr schön und vielfältig ist die Landschaft gestaltet. Von einem blühenden und saftigen Dschungel, bis hin zu einem grauenvollen, heftigen Gewitter. Eine Welt voller mystische und wilde Kreaturen, die nur darauf warten ein kleine Häppchen zu bekommen. Ihr entscheidet selbst welche der fliegenden Kreaturen ihr an die Front schickt. Ist eine Art ausgewählt, so hat sie ihre individuelle Fähigkeit. Manche haben eine wuchtige Explosion! Das ist auch gut so, da es eine Vielzahl an Wesen gibt, die auch fressen wollen! Eine Andere kann dafür sehr schnell beschleunigen. 

Untermalt wird Lumini durch einen hörenswerten Sound, der teils beruhigend wirkt, aber auch manchmal Gefahr vermittelt. Zudem bietet Lumini einfach Rätseln. Teilt den Schwarm und fliegt zu einem Schalter. Die Türe öffnet sich und mit der anderen Hälfte fliegt ihr zum Schalter hinter der Tür und schon könnt ihr den Schwarm wieder vereinen und die Reise fortsetzen.

Fazit:
Möchte man sich entspannen und einen Planeten voller Geheimnisse erleben, ist man bei Lumini gerade richtig. Man steuert den Schwarm, der mit der Zeit, wenn man es geschickt anstellt, immer größer und größer wird. Die Steuerung ist intuitiv und funktioniert mit dem Controller perfekt. Die Musikuntermalung trägt viel zu der Stimmung bei und die Kulisse wechselt ständig und Dank der Unity Engine wirkt alles wie aus einem Guss. Lumini ein Spiel für zwischendurch und ja irgendwie entwickelt man einen Beschützerinstinkt, denn den liebevollen, fliegenden Wesen soll nichts passieren!

Wertung: 8 /10