Gestern machte der PlayStation Junior Champions Cup zum ersten Mal Station in Wien: Zur Eröffnung des neu ausgestatteten Fußballplatzes in der Jugendsportanlage Venediger Au spielten am Sonntag Jungkicker zwischen 8 und 12 Jahre in Teams um den PlayStation Mannschaftspokal. Sony Computer Entertainment hat für die Renovierung der Jugendsportanlage zwei Kleinfeldtore und Zubehör für die Erhaltung des Platzes im zweiten Wiener Gemeindebezirk zur Verfügung gestellt. Besonderes Highlight: Fußballstar Alan war vor Ort, um den österreichischen Fußball-Nachwuchs kennenzulernen und den jungen Fußballern Tipps mit auf den Weg zu geben.
Nach zahlreichen hochkarätigen Matches stand das Ergebnis fest: Das Team von „Hannover 95“ – der Name wurde selbstgewählt – gewann verdient den ersten PlayStation Junior Champions Cup in Wien. Nicht nur im Turnier, auch beim Elfmeterkönig mit Helge Payer stellte sich dieses Team als Gewinner heraus. Urkunden und Medaillen sowie das richtige Outfit durften klarerweise nicht fehlen: Jeder der Jungsportler erhielt ein Trikot, eine Hose und einen Turnbeutel geschenkt.
FC Red Bull Salzburg Kicker Alan gratulierte den Nachwuchskickern und überreichte der Siegermannschaft bei der Siegerehrung den beliebten Mannschaftspokal sowie je eine PS Vita inklusive einem Spiel: „Der PlayStation Junior Champions Cup ist eine super Möglichkeit für Straßenkicker, sich zu beweisen und alles aus sich raus zu holen. Ich finde es super, dass sich PlayStation damit für die Nachwuchsspieler in Österreich stark macht.“ Auch der frühere ÖFB-Spieler Helge Payer verfolgte gespannt das Turnier und stand mit Rat und Tat zur Seite.
PlayStation Junior Champions Cup zum ersten Mal auch in Wien
Im großen Fußballjahr stattete der PlayStation Junior Champions Cup zum ersten Mal auch der österreichischen Hauptstadt einen Besuch ab. Bereits im vergangenen Jahr rief Sony Computer Entertainment Deutschland den „PlayStation Junior Champions Cup“ ins Leben und brachte Fußballplätze in Deutschlands Kicker-Hochburgen auf Vordermann. PlayStation®, bereits seit 1997 offizieller Partner der UEFA Champions League, baut damit seine Fußballförderung vom Profisport bis hin zum Nachwuchs kontinuierlich aus. Für den PlayStation Junior Champions Cup in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde der deutsche Nationalspieler Toni Kroos als Schirmherr gewonnen, der selbst den Weg vom Dorfplatz-Kicker zum Profi am eigenen Leib miterlebt hat: „Je früher man mit dem Kicken beginnt, desto besser. Denn verbessern kann man sich nur durch Üben, Üben, Üben“, sagt Toni Kroos. „Bolzplätze eignen sich hierfür eigentlich ideal, denn hier kicken die meisten Kids aus reiner Freude am Sport, ohne den Leistungsdruck eines Vereins. Es war wirklich sehr schön im vergangenen Jahr als Schirmherr mit dabei gewesen sein zu dürfen. Daher unterstütze ich dieses Projekt natürlich auch 2014 gerne wieder und freue mich jetzt schon auf tollen Fußball, spannende Spiele, große Emotionen und vor allem, denn darum geht’s im Fußball, viele Tore und viel Spaß.“