Sonntag, 17. Februar 2019

Far Cry New Dawn - Test / Review


Erscheinungsdatum: Februar 2019
Genre: Action, Survival, Ego-Shooter
Plattform: XBOX One, PS4, PC


Es ist noch nicht einmal ein Jahr her als uns UbiSoft mit dem genialen Far Cry 5 überraschte. Nun wird ein weiterer Titel mit den Namen Far Cry New Dawn nachgeschoben. Es spielt 17 Jahre nach Far Cry 5 und es wird nicht weniger spannend verlaufen. Spannend da es die gleichen Orte und teilweise auch gleichen Personen handelt. Es hat sich jedoch einiges verändert!

Ein Atomschlag hat so ziemlich alles vernichtet und ein Feld der Verwüstung angerichtet. Doch die Zeit heilt alle Wunden und schon nach wenigen Jahren hat sich die Flora und Fauna erholt und die Tierwelt so richtig in der Population explodieren lassen. Was einst existiert ist nun überwuchert und verrostet. Auch die Menschen, die Jahre lang im Untergrund gelebt haben, wagen sich an die Oberfläche.


Zeit den Aufbau zu Beginnen und in Ruhe zu siedeln. Doch das geht wenn die Menschen unter sich sind nicht lange gut. Wir befinden uns in Hope Country und die Menschen werden von zwei Zwillingsschwestern Mickey und Lou brutalst unterdrückt. Wer nicht mit ihnen mitzieht wird beinhart eliminiert. Auch unser Protagonist kann sich nur durch Zufall retten und es beginnt ein spannendes Abenteuer! Doch man steht mit nichts da und man ist erst dabei die Festung auszubauen und zu sichern, um dann aus dem Schutze angreifen zu können!


Zu Beginn sucht ihr euch einen Helden oder Heldin aus, doch reden wie bei Assassin's Creed Odyssey werden sie nicht. Ansonsten gibt es spannende Kost im Far Cry Universum. Ihr baut eure Festung aus indem man viel Ethanol sammelt, quasi ein über lebenswichtiger Rohstoff. Alleine habt ihr keine Chance und so heuert ihr nach und nach Spezialisten an, die euch in allen möglichen Bereichen unterstützen! Bevor es soweit ist, müsst ihr zumeist eine Mission lösen. Im Wald gibt es eine üppige Population an Tieren und die kann man Jagen. Somit erhält der Spieler Fleisch und Fell die man gegen andere Utensilien eintauschen kann. Zu Beginn sind die Tiere unter anderem ein Puma zu stark für euch und ihr solltet die Flucht ergreifen oder von einer gesicherten Anhöhe angreifen. Sehr cool, man hat einen Helfer oder Helferin dabei, die einem während der Missionen unterstützt und wirklich nützlich ist! Sollte sie bewusstlos werden, so kann man sie wieder zurück ins Leben rufen, indem man eine Anzahl an Pflanzen hergibt. 


Far Cry New Dawn ist extrem hübsch geworden. Man kann die schönsten Pflanzen pflücken. Kollibris flattern herum und die Wasserfälle rauschen den Berg herunter. Um schneller voran zu kommen können die unterschiedlichsten Fahrzeuge genutzt werden - wie ein Jeep, Buggy, Motorräder und noch vielen mehr! Doch die Idylle trübt, denn es warten viele und gefährliche Banditen auf euch!

Fazit:
Far Cry New Dawn erfindet das Rad nicht neu, aber es ist ein gekonnter Appetitanreger und jeder der Far Cry 5 beendet hat (dafür gibt es extra eine Belohnung) wird interessiert sein, wie die Story weiter geht und wie sich die Landschaft sowie die Charaktere verändert haben! Eine Empfehlung für alle Far Cry Jünger - definitv!

Wertung: 9 / 10