Donnerstag, 6. Dezember 2018

Batman - Der dunkle Prinz - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: September 2018
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie
Seiten: 156
Autor: Enrico Marini
Zeichner: Enrico Marini

Wenn man diesen Band liest, hat man etwas besonderes in der Hand, denn kein geringerer als Enrico Marini, der als einer der besten Comiczeichner in der europäischen Szene gilt, hat sich ganz und gar diesen Band verschrieben. Genial, denn er ist nicht nur der Zeichner, sondern auch der Autor von Batman - Der dunkle Prinz. Das hat den Vorteil, dass man sich ganz und gar der Geschichte und den Zeichnungen widmen kann und nicht irgendeiner Vorlage folgen muss! Neben der Geschichte gibt es ein interessantes Interview zu Enrico Marini, das man auf keinen Fall versäumen sollte. Doch nun lasst uns ein wenig in die einzigartige Geschichte eintauchen.

Der Joker treibt sein Unwesen in Gotham und er schreckt von nichts zurück. Wer Witze in seiner Gegenwart erzählt, hat so und so gleich sein Leben verloren und wer seine Befehle nicht befolgt und das Feuer eröffnet bevor die Anweisung erfolgt hat in der Tat keine guten Karten. Es ist ihm ziemlich egal, ob er seine eigene Schergen vernichtet. Die Laune des Jokers kann sehr schnell in die eine oder andere Richtung pendeln. Im Band Batman der dunkle Prinz kommt dies sehr häufig vor, zum Leidwesen der anderen Beteiligten.

Wen der Joker jedoch vergöttert ist seine Harley Quinn und der will er ein besonders Geschenk zu ihrem Geburtstag machen. Somit steht einer der x-ten Raubüberfälle an, mit einer schönen Perlenkette, die funkelnd und glänzt. Schade das sie nicht zum Geburtstagskind ankommt und über eine Halskette aus Zähnen freut sie sich nicht wirklich. Da bietet sich ein ganz anderes Schmuckstück an, das in einem Auktionshaus versteigert wird, um die Kleinigkeit von 50 Millionen. Nur die wenigsten können sich das leisten, unter anderem der Milliardär Bruce Wayne alias Batman! -)

Jedem holt seine Vergangenheit ein und so passiert es auch Bruce. Ein Kind wird von Joker gekidnappt, doch es ist nicht irgendein Kind! Bruce wird dadurch derartig unter Druck gesetzt, das er immer mehr mehr als Batman riskiert. Der Konflikt spitzt sich immer mehr zu. Zudem ist Harley auf die Kleine sehr eifersüchtig. Das Spiel, wie es der Joker bezeichnen würde, nimmt seinen Lauf....

Fazit:
Batman der dunkle Prinz ist nicht nur grafisch eine Augenweide! Auch die Story ist genial, mit einem Ende, das nicht spektakulärer sein könnte! Enrico Marini zündet ein wahres Feuerwerk, sodass man den Band in einem konsumiert. Packend, genial und Comic des Jahres 2018!

Wertung: 10 / 10