Verlag: Amigo
Jahr: 2019
Genre: Abenteuer, Hornochsen -)
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 25 Min.
Jahr: 2019
Genre: Abenteuer, Hornochsen -)
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 25 Min.
Die Vorderseite
des Spielplanes mit dem blauen Hornochsen ist das klassische 6 Nimmt. Die
Zählsteine werden auf 0 gesetzt. Der Sichtschirm wird bereitgehalten. Die
Plättchen mit den Zahlen 1 - 100 werden gemischt und jeder Spieler zieht 12
Plättchen die erst hinter dem Sichtschirm umgedreht werden. Auf das erste Feld
der vier obersten Reihen des Spielplans wird ein zufälliges Plättchen gelegt
und aufgedeckt.
Es wird mehrere
Runden gespielt und eine Runde besteht aus zwei Schritten. Ein entsprechendes
Plättchen auswählt, verdeckt vor dem Sichtschirm platzieren und alle
gleichzeitig aufdecken. Das Plättchen wird auf den vier aktiven Reihen am
Spielplan ausgelegt. Es wird immer mit der niedrigsten Zahl begonnen. Das
Plättchen muss immer einen höheren Wert haben als das letzte Plättchen der
Reihe und an die Reihe angelegt werden mit der niedrigsten Differenz. Eine
Ausnahme gibt es! Kann man es nicht anlegen, da es eine zu niedrige Zahl
ausweist, muss man das Plättchen an die Reihe mit dem höchsten Plättchen an
letzter Stelle anlegen.
Der Spielplan
ist gespickt mit Sonderfelder. Klassisch ist das letzte Plättchen in der Reihe
legen, was gleichzeitig "Reihe nehmen" bedeutet. Das ausgespielte
Plättchen wird dabei an eine neue freie Reihe angelegt. Alle Plättchen der
Reihe werden vom Spielplan genommen und man zählt die Minuspunkte "angezeigte
Hornochsen"! Weitere Sonderfelder sind grüne und rote Hornochsen, ein +X
/-X, wo man Plus,- und Minuspunkte erhält. Dann gibt es Sonderfelder "Zwei
Plättchen ausspielen". So lange nicht alle verdeckt, werden immer 2
Plättchen gleichzeitig ausgespielt.
Wer am Spielende
die meisten Siegpunkte hat, gewinnt Nimmt 6! Ein völlig anderes Spiel erhält
man durch die Glückskarten eine weitere Variante! Jedes Mal, wenn man
Minuspunkte erhält und dabei ein Kleeblatt auf oder über eines zieht, erhält
man eine Karte, die man später einsetzen kann. Zur Auswahl gibt es eine Karte 5
Pluspunkte und Positive Hornochsen - 2 Plättchen werden in einer Reihe, wenn du
sie nehmen musst in Pluspunkte umgewandelt. Genial, denn so könnt ihr für die
Reihe Pluspunkte bekommen.
Wer es noch ein
wenig extremer mag, der entscheidet sich für die Rückseite, mit den roten
Hornochsen. Es kommen neue interessante Aktionsfelder ins Spiel, sowie neue
Aktionskarten. Zwei bekommt man schon zu Beginn des Spiels und natürlich kann
man noch weitere erhalten. Eine Aktionskarte wird unmittelbar vor der Anlage des
eigenen Plättchens ausgespielt. Da gibt es ein Stoppschild, ein
Plättchentausch, ein Überspringen, an den Anfang legen, noch ein Plättchen und
aufsteigend anlegen. Das Ganze kann mit Glückskarten gewürzt werden.
Fazit:
6 Nimmt! - Das
Brettspiel eröffnet durch die unterschiedlichen Spielbretter zwei spannende
Varianten und ist zudem dem Grundprinzip treu geblieben. Wer noch mehr
Steuerung und Chancengleichheit haben möchte der nimmt die Glückskartenvariante
hinzu. 6 Nimmt! - Das Brettspiel ist vom Suchtfaktor gleichzustellen mit dem
Kartenspiel. Ein tolles Spiel für die ganze Familie und im gleichen Atemzug wie
Hornochsen - Das Brettspiel zu nennen!
Wertung: 10 /
10