Freitag, 1. Januar 2021

Minecraft Builders & Biomes - Test / Review


Verlag: Ravensburger
Genre/Thema: Familie, Bauen, Taktik 
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 60 Min.


Minecraft hat einen unglaublichen Erfolg auf den Konsolen und den PC und mit Minecraft Dungeons wurde die beliebte Spielreihe erweitert. Doch das Spiel bereitet nicht nur digital Freude, sondern bietet auch analog eine Menge Abwechslung. Nach dem Kartenspiel wurde nun mit Minecraft Builders & Biomes endlich eine Brettspielvariante herausgebracht, mit innovativen und einfachen Regeln kann gebaut, gekämpft und Rohstoffe gesammelt werden und wer am Ende die meisten Siegpunkte hat ist der Gewinner von Minecraft Builders & Biomes. 


Der Aufbau geht schnell von statten. Die Plättchen bestehenden aus Monster und Landschaften werden in einer 4x4 Reihe aufgelegt und jeweils 3 weitere Plättchen auf den bereits bestehenden gestapelt. Anschließend werden die Waffenplättchen verdeckt am Rand platziert. Jeder Spieler erhält einen zufälligen Spielplan, als Ausgangssituation. Zudem noch 5 Waffenplättchen gemischt und danach wird noch ein schicker Turm, als Quader aufgebaut, der die bekannten Rohstoffe von  beinhaltet. Dann kann es auch schon losgehen. 


Als Spieler wählt man zwischen 5 Aktionen aus, wobei man pro Zug jeweils 2 unterschiedliche Aktionen auswählen kann. Nun eine kleine Übersicht über die einzelnen Aktionen: Eine Aktion (Blöcke nehmen) ist es sich 2 Rohstoffe zu nehmen, jedoch ist folgende Regel zu beachten: Die Oberseite muss ersichtlich sein, sowie zwei weitere Seiten müssen freiliegen. Sind die Regel erfüllt kann man auch in den darunter liegenden Ebenen die Steine nehmen. Wobei die grünen Smaragde sehr begehrt sind, da sie als beliebige Rohstoffe eingesetzt werden können. 


Eine weitere Möglichkeit (Oberwelt erkunden) ist es seine Figur 0 - 2 Felder zu ziehen und dabei die umliegenden Plättchen, Waffen und / oder Landplättchen aufzudecken. Nur wenn man mit seiner Figur bei den Plättchen steht können die nachstehenden Aktionen durchgeführt werden. 

Als weitere Aktion (Waffen nehmen), kann man sich Waffenplättchen nehmen, vorausgesetzt die eigene Figur steht an den jeweiligen Ort und das Plättchen ist aufgedeckt. Waffen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Werden sie während eine Kampfes aufgedeckt, so darf man zum Beispiel einen zusätzlichen Rohstoff sich nehmen, TNT einsetzen - was äußerst mächtig ist, dies wird zurück in die Schachtel gegeben, da es nur einmal einsetzbar ist. 

Mit der Aktion Bauen nimmt man sich das entsprechende Bauwerk, bezahlt die entsprechenden Rohstoffe und legt die Baukarte an seinem Spielplan an. Man kann auch Bauwerke jederzeit überbauen.


Mit "Monster bekämpfen" wird das Thema Aktionen abgeschlossen. Ist ein Monster aufgedeckt so kann man es mit seinen Waffen bekämpfen. Dabei wird der eigene Kampfstapel gemischt und 3 Plättchen aufgedeckt. Ist das Monster besiegt indem man mindestens genauso viele Herzen aufdeckt wie das Monster aufweist, so kann man es sich nehmen und man bekommt gegeben falls dadurch noch weitere Goodies, in Form von Erfahrungspunkten = Siegpunkten, nochmal einen Zug durchführen, oder das Monster ist für die  Endwertung bestimmt, wo man noch zusätzliche Punkte bekommen kann. Übrigens befinden sich unter den Stapel auch giftige Kartoffeln, die man auch als Niete bezeichnen kann. Es gibt auch Monster die nur besiegt werden können, wenn man sich vorher Waffen besorgt hat. Zudem bieten manche 
Waffenplättchen, wenn sie in einem Kampf verwendet werden, noch zusätzliche Vorteile, wie noch eine Waffenkarte ziehen oder sich einen Rohstoffe zu nehmen. Verliert man den Kampf so passiert gar nichts und man hat lediglich eine Aktion vertan! 


In Minecraft Builders & Biomes geht es darum möglichst viele Erfahrungspunkte zu bekommen, denn jener Spieler der am Schluss die meisten Erfahrung/Siegpunkte aufweist, gewinnt das Spiel. Es gibt drei Wertungen und diese werden jeweils ausgelöst, wenn die erste, zweite und dritte Blockebene abgebaut ist. Bei der ersten Wertung geht es um Biome, wo man für zusammenhängende Landschaften, wie beispielsweise Wald, Wüste, Stein oder Eiswelt entsprechende Erfahrungspunkte erhält. Man kann sich eine Welt  aussuchen und entsprechend die Punkte der ausliegenden Punktetafel die Erfahrungspunkte ziehen. Eine Waldlandschaft bringt pro zusammenhängenden Plättchen 3 Punkte und für eine Eislandschaft bringt es pro Plättchen 6 Punkte. Bei der nächsten Wertung wird das zusammenhängende Baumaterial (Holz, Sand, Stein oder Obsidian) gewertet und bei der letzten Wertung der Typ (Dekoration, Wohnhäuser, Tiergehege oder Brücken). Nach der 3 Wertung werden noch die Sondereigenschaften der Monster gewertet und damit endet Minecraft Builders & Biomes.


Fazit: 

Minecraft Builders & Biomes ist ein gelungenes Familienspiel im Minecraft-Universum. Zudem ist der Glücksfaktor auf ein Minimum reduziert und man kann aus einer Fülle von Aktionen auswählen. Eine gute Mischung aus bauen der Landschaftsplättchen und bekämpfen von Monstern ist gefragt um ja weit vorne zu sein! Wobei es zu einem Wettrennen wird, wenn Spieler auf die gleichen Werte gehen. Sehr innovativ ist der schicke Würfel, wo die entsprechenden Rohstoffe abgebaut werden. Minecraft Builders & Biomes ist dazu förmlich prätestiniert das zahlreiche Erweiterungen erscheinen. Minecraft Builders & Biomes setzt das Minecraft-Feeling perfekt in die Brettspielwelt um!


Wertung: 10/10