Neue Herausforderungen, neues Setting, neue Dorfromantik: Im September ist mit Dorfromantik – Sakura ein weiterer eigenständiger Nachfolger des Spiel des Jahres 2023 bei Pegasus Spiele erschienen. Mit neuer Kampagne und neuen Spielelementen kehrt er nach Dorfromantik – Das Duell zu seinen Wurzeln als kooperatives Legespiel zurück.
Es sieht alles irgendwie vertraut aus, aber zugleich auch ganz anders: keine Weizenfelder, keine Bahngleise, keine Backsteinhäuschen. Dafür erschaffen die Spielenden in Dorfromantik – Sakura eine Landschaft aus Reisfeldern, Straßen, Tempeln und Kirschbäumen, denn in dem eigenständigen Nachfolger zum Spiel des Jahres 2023, Dorfromantik – Das Brettspiel, versetzen die Spieleautoren Michael Palm und Lukas Zach die Spielenden diesmal in die idyllische Landschaft Japans.
Das Spielprinzip ist dabei das gleiche, wie beim erfolgreichen Vorgänger: Gemeinsam legen die Spielenden eine malerische Landschaft aus hexagonalen Plättchen und berücksichtigen in diesem Zuge auch die Wünsche der Bevölkerung, die sie durch das Aufdecken von Auftragsplättchen erhalten. Durch erfüllte Aufträge, besonders lange Straßen und Flüsse sowie in abgeschlossene Gebiete platzierte Fahnen werden Punkte gesammelt, die neue Erfolge und somit neues Spielmaterial freischalten.
Doch Dorfromantik – Sakura ist nicht nur Dorfromantik – Das Brettspiel in neuem Gewand. Das kooperative Legespiel wartet mit insgesamt 6 geheimen Boxen und mehr als 40 freispielbaren Erfolgen auf. Diese beinhalten zum Beispiel die bereits aus Dorfromantik - Das Duell bekannten Rundum- und Doppelaufträge, aber auch zahlreiche neue Sonderplättchen sowie ein ganz neues Element: Die Kirschblüten. Die bringen zum einen zusätzliche Punkte, können aber auch als Währung eingesetzt werden, um auf dem Fortschrittbaum voranzuschreiten oder Sonderplättchen und Erfolgskarten zu aktivieren. Dorfromantik – Sakura bietet somit jede Menge vertrauten Spielspaß aber auch viele neue Herausforderungen für bis zu sechs angehende Landschaftsarchitekt*innen ab zehn Jahren. Außerdem gibt es auch wieder einen Solomodus.