Genre: Action-Horror, interaktives Abenteuer
Plattform: PS4
Willkommen zum neuesten Horror-Adventure Until Dawn, exklusive für Playstation 4. Ursprünglich wurde Until Dawn für die PS3 und Move entwickelt, doch dürfte es eine Verschiebung gegeben haben, womit Until Dawn auf der PS4 gelandet ist. Sehr gut, denn die Next-Gen Konsole kann mit der entsprechenden Rechenpower aufwarten und das ist auch notwendig bei den vielen aufwendig inszenierten Szenen. Eines kann jetzt schon verraten werden: Until Dawn ist ein Leckerbissen geworden und es erinnert an die großartigen Abenteuer von Alan Wake. Zwar nicht ganz vergleichbar, aber die gekonnten Horroreffekte und die dauernde Anspannung während des Spiels von Until Down sind auch Markenzeichen von Alan Wake gewesen.
In den Bergen von Until Dawn treibt sich ein vermeintlicher Mörder herum. Warum? Einige Teenager haben eine einsame Hütte nur mit einer Gondel erreichbar besucht. Natürlich ist es da verführerisch ein paar Späßchen zu treiben, doch das kann manchmal in die Hose gehen. So sehr das Beth und Hannah ums Leben kommen, als sie in einen fürchterlichen Sturm hineingeraten und abstürzen. Ja, der mysteriöse Mörder ist bei dieser Szene auch dabei und hat aber nicht geholfen!
Um das ganze Verarbeiten zu können treffen sich acht Teenager, die Protagonisten Sam, Josh, Jessica, Mike, Matt, Emily, Chris und Ashley, genau ein Jahr später in der gleichen Luxus-Berghütte wieder, was sich kurzer Zeit später als fatalen Fehler entpuppt. Nicht nur das ein Mörder hinter ihnen her ist, das ganze Anwesen ist mit einem Tunnelsystem zu anderen Gebäuden wie die verlassene Psychiatrie und den gefürchteten Minen verbunden, wo zahlreiche Bergleute umgekommen sind. Im Schatten lauern noch weitere Wesen, die jegliche Bewegungen wahrnehmen und sichtlichen Appetit auf Menschenfleisch haben.

Until Dawn erzeugt eine dichte Atmosphäre untermalt mit einem großartigen Sound und einer tollen Kulisse. Until Dawn ist nichts für schwache Nerven und wer Walking Dead mag, wird Until Dawn lieben! Zwar ist die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt, aber dafür passiert auch im Sekundentakt immer etwas und es sind ständig Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf des Spiels komplett auf den Kopf stellen können! Ach ja der Mörder besucht auch einen Psychiater und doch gerät alles aus den Fugen. Wie würde darauf reagiert werden, wenn man gerade ein Bad nimmt und plötzlich steht der Mörder mit einer Maske und einen Messer im Badezimmer. Es ist wahrscheinlich nicht eine so prickelnde Situation! Gesteuert werden übrigens alle Protagonisten und das Spiel wird aus deren Blickwinkel gezeigt. Dank der vielschichtigen Verzweigungen durch die Story und den Entscheidungen, kann man sich durchaus ein zweites Mal ins Abenteuer stürzen. Es wird wahrscheinlich anders Verlaufen! Durch den wirklichen gelungen Bonusinhalt, hat man die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Until Dawn ist ein Geheimtipp zum Spiel des Jahres 2015
Wertung: 10/10