Donnerstag, 13. April 2017

Ulysses 1781 - Band 2: Der Zyklop - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: April 2017
Verlag: Splitter
Genre: Fantasy, Abenteuer
Seiten: 56
Autor: Xavier Dorison
Zeichner: Eric Hérenguel


Das Warten hat nun endlich ein Ende, denn der 2te Band von der genialen Geschichte Ulysses 1781 ist erschienen. Kurze Rückblende: Ulysses Mchendricks verschlägt es samt seiner Crew und seinen Schiff auf Rädern in ein mysteriöses Tal, wo es kein entrinnen gibt. Wieso? In diesem Tal herrscht ein überdimensionierter, schlacksiger Riese, ein Zyklop namens One-Eye, der so ziemlich alles menschliche tötet und verspeist was sich in seiner Umgebung befindet. Alles? Nicht alles, denn die Indianer lässt er in Ruhe leben, aber alles was mit Schrottflinten, Pistolen bzw. Metallisches zu tun hat, zieht ihn an und mit jenen Personen macht er kurzen Prozess. 

Nicht anders, aber nicht ganz so schlimm ergeht es Ulysses, der sich auf einen Baum, gefesselt und zusätzlich mit Dornen auf den Händen aufgespießt wiederfindet. Eine äußert prekäre Ausgangssituation, doch glücklicherweise ist sein Sohn Mack bei ihm und versucht ihn zu befreien. Doch leider war dies eine geschickte Falle von One-Eye, der nur darauf gewartet hat. 


Mit einem mächtigen Hieb schleudert One Eye Mack zur Seite und blickt Ulysses tief in die Augen, der sich seine legendären Worte nicht verkneifen kann: "Ja, Genau! Sieh mich an und merke dir mein Gesicht! Das ist das Letzte, was du sehen wirst bevor die krepierst! Herrlich eine aussichtslose Lage von Ulysses und dann dieser geniale Satz! One Eye versetzt Ulysses einige markante Kratzspuren im Gesicht und wendet sich Mack zu, den er kurzerhand fortschleppt. Durch diese Aktion wird Ulysses Lebensinstinkt geweckt und er hat nur mehr den Fokus One-Eye zu bekämpfen - koste es was es wolle! 


Zudem muss er den übrig gebliebenen Rest seiner Crew finden! Lebt noch wer und was ist mit seinem Schiff geworden? Doch als Erstes gilt es sich den Fesseln zu befreien und vor allem seine Hände zu stabilisieren, die ja noch immer aufgespießt sind! Dies wird wahrscheinlich sehr schmerzhaft werden, aber was soll es, schließlich und endlich ist es ja kein geringerer als Ulysses. 


Fazit:
Wer den ersten Band kennt, wird sich riesig auf den Nächsten freuen! Die Sprüche von Ulysses sind genial und erreichen auch in Band 2 Kultstatus. Die Story ist fesselnd, wobei sie sich diesmal hauptsächlich auf die Auseinandersetzung zwischen den Zyklop und Ulysses konzentriert. Ein ungleicher Kampf, aber was man durch puren Zorn alles erreichen kann ist sagenhaft!  Ulysses 1781 - Band 2: Der Zyklop ist mitreißend, packend und gewürzt mit den genialen Sprüchen von Ulysses. 

Wertung: 10 / 10