Samstag, 15. April 2017

The Founder - Filmkritik / Review


Kinostart: 20. April 2017
Genre: Biografie

Sein Leben lang hat Ray Kroc gespielt von Michael Keaton vom großen Durchbruch geträumt. Doch auch mit Anfang 50 ist er immer noch ein kleiner Vertreter, der eher schlecht als recht über die Runden kommt. Es sind die frühen 1950er Jahre im Mittleren Westen. Ray versucht, Multimixer aus dem Hause Prince Castle an den Mann zu bringen. Er verbringt seine Tage zwischen staubigen Highways, schäbigen Motels und Restaurants, deren Besitzer nur wenig Interesse für seine Milchshake-Maschinen aufbringen. Doch das ändert sich schlagartig, als jemand gleich 6 Multimixer bestellt - eine unglaublich große Menge. Er glaubt an einen klassischen Fehler, doch die Bestellung wurde auf 8 Mixer erhöht. Ray Kroc macht sich spontan nach auf den weiten Weg nach San Bernardino, Kalifornien. 


Er strandet bei den McDonald-Brüder Mac und Dick. In der Kleinstadt unweit von Los Angeles betreiben sie ein Burger-Restaurant, dessen außergewöhnlicher Erfolg auf einer neuartigen, quasi-industriellen Fertigungsmethode beruht. Denn die leckeren Hamburger werden nicht wie sonst gewöhnlich in 20 Minuten geliefert, sondern binnen 30 Sekunden. Noch dazu schmecken die Burger hervorragend und somit wittert Ray Kroc das ganz große Geld. Das Schlagwort heißt "Franchise". 


Gleich am nächsten Tag schlägt er den beiden ein Franchise-Modell vor. Doch die Brüder winken ab: Das haben sie bereits versucht und dabei festgestellt, dass ihre hohen Standards sich in der Ferne nicht aufrechterhalten lassen. Ihnen ist es lieber, ein einzelnes Top-Restaurant zu betreiben als eine Kette mit 50 mittelmäßigen Läden. Doch so leicht gibt sich Ray Kroc nicht geschlagen und kann einen Deal mit den Brüdern aushandeln. Einen Deal, der jedoch nicht viel Profit für ihn abwirft und ihn in finanzielle Schieflage bringt. Guter Rat ist nun teuer! Doch wie es das Schicksal will löst sich das Problem von selbst! 



Fazit:
So eine Geschichte gehört auf jeden Fall verfilmt, denn das ist "American of Life". Genial wie aus dem Nichts ein Imperium entsteht. Zwar am Anfang mit Schwierigkeiten, aber im Endeffekt ist daraus ein gelungenes und profitables Franchise geworden. The Founder für all jene die sich für die McDonalds-Geschichte interessieren. Übrigens ist heute Mc Donalds´s mit seinen rund 350.000 Mitarbeiter einer der größten Restaurantbetreiber der Welt!

Wertung: 7 / 10