Dienstag, 6. August 2019

Batman - König der Angst - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: Juli 2019
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie, Sci-Fi,
Seiten: 156
Autor: Scott Peterson
Zeichner: Kelley Jones

Der Joker begeht absichtlich ein Verbrechen. Das wäre ja ja nichts ungewöhnliches und ja er hat sein fantastisches Grinsen aufgesetzt, doch nun kommt das eigentlich Faszinierende! Er lässt sich absichtlich von Batman festnehmen, damit er ins berüchtigte Gefängnis von Arkham Asylum kommt! Der Joker hat sichtlich Freude daran und unterhält sich köstlich mit Batman. Ja, es ist eine einseitige Unterhaltung, da das Echo nicht gerade üppig ausfällt! -)

Der Joker hat einen Trumpf und das ist das Spiel mit der Angst. Doch bis es dazu kommt stehen einmal alle finstere Schurken gegen Batman gegenüber, angefangen vom Pinguin, der eher harmlos agiert, bis hinzu Mr. Freeze. Sobald kurzfristig das Licht ausgeht hat Batman vermeintlich alles im Griff!

Dem ist aber nicht nicht so, denn Scarecrow gelingt die Flucht und setzt sein Gift ein. Ein Gift das Batman beeinflusst und ihm seine tiefsten Ängste hervorruft. Ein neues präpariertes Mittel speziell mit Waschmittel und noch anderen Extrakten versehen. 

Es geht zurück in die Vergangenheit, was wäre passiert, wenn Batman die Schurken nicht bekämpft hätte. Sie wären wahrscheinlich allesamt brav geworden. Also wieso braucht man Batman überhaupt. Er ist unisono überflüssig. Das Gift verstärkt sich und mit diesem auch die Ängste. Hat Batman die Chance dem zu entrinnen?

Fazit:
Batman König der Angst ist eine weitere grandiose Geschichte im Batman-Universum. Was diesmal Batman durchstehen muss, ist unglaublich belastend für ihn. Doch wie den Ängsten entkommen? Eine Antwort ist nicht leicht zu finden! Die Zeichnungen sind von keinem geringeren als Jones Kelley und passen perfekt in die Geschichte. Unbedingt lesen!

Wertung: 10 / 10