Samstag, 2. November 2019

Mario Kart Tour - Test / Review


Erscheinungsdatum: September 2019
Genre: Rennspiel
Plattform: App Store, Google Play


Mario Kart Tour ist das nächste Highlight von Nintendo, das nicht auf der Switch, sonder im Google Play Store, sowie im Apple Store erscheint. Doch was hat Mario Kart Tour auf sich und kann es genauso überzeugen wie das normale Mario Kart 8? Überall wird angezeit sich einen goldenen Pass in Form eines Abos zu nehmen? Ist das tatsächlich notwendig? Fragen über Fragen die alle beantwortet werden!

Mario Kart Tour ist so aufgebaut, die zahlreichen Cups zu bewältigen. Ein Cup besteht aus 3 Strecken und einer Herausforderung. Die Herausforderungen sind äußerst abwechslungsreich und reichen von Besiege den Kontrahenten, absolviere einen extrem langen Sprung, sammle möglichst viele Items, besiege viele Koopas, schaffe die Strecke in einer bestimmten Zeit und noch vielen, vielen mehr. Für das bewältigen der Rennen gibt es Punkte. Mit einem 1 Platz gibt es entsprechend mehr. Zusätzlich sollte man den Turbodrift in der Kurve verwenden und noch zahlreiche Münzen sammeln, um das Maximum an Punkte zu sammeln. 

Ein Rennen besteht aus 2 schlanke Runden, somit dauert die Spannung nur wenige Minuten. Das klappt ganz gut, somit das Game nicht nur zu Hause zu spielen. Die Kurse werden ständig erweitert. Zu Halloween gibt es entsprechende Halloween Wochen und jede zwei Wochen erscheint neuer Kontent. Zum Beispiel wird demnächst die Strecke Paris hinzugefügt. Die Strecken werden so wie sie sind gefahren oder auch mal umgekehrt. Zusätzlich werden mit jedem Cup neue spektakuläre Jumps eingebaut. Damit steigen auch überproportional die Punkte. 


Es wird gesammelt und zwar neben den Sternen, die neue Cups freischalten und auch Geschenkeboxen unter anderem auch wertvolle rote Rubine. Damit können Röhren erworben werden, die wiederum neue Charaktere, Fahrzeuge und Schirme freischalten. Dieses Package ist wichtig, denn nur so kann man den optimalen Charakter für die jeweilige Strecke wählen. Das bringt mehr Punkte, mehr Boost und noch viele weitere Vorteile. 

Mario Kart Tour spielt sich einfach, denn quasi muss nur gelenkt und geschossen werden. Das Kart beschleunigt automatisch und es wird in den Kurven gedriftet, entweder automatisch oder manuell, was zusätzlich einen Boost einbringen kann. Die Gimmicks, wie während der Fahrt aktiviert werden, sind Schildkröten, Bomben, Bananen, Münzen und noch viel mehr, also all das detailverliebte, was bisher schon bekannt ist. 


Jetzt kommen wir zum bezahlen! Eine Mitgliedschaft für den goldenen Pass kostet EUR 5,50 und bringt den Vorteil, dass noch mehr unterschiedliche Bonus aktiviert werden und man so richtig bei den Geschenken abstaubt. Zwingend notwendig ist es jedoch glücklicherweise nicht, denn man kommt auch ohne den goldenen Pass sehr gut voran und kann eine Menge an Aufgaben bewältigen. Wie es sich für den Onlinemodus auswirkt kann man noch nicht sagen, da er bis dato noch nicht integriert wurde. Einzig wirklich störend sind die dauernden Einblendungen, die man nach einen Rennen bekommt, mit dem Hinweis, aktiviere den Pass und dann bekommst du noch viel, viel mehr.  

Fazit:
Mario Kart Tour ist eine wirklich tolles Highlight, umgesetzt als Handyspiel und wenn es zukünftig ständig um neue Steecken erweitert wird, stehen noch viele spannende neue Cup-Duelle an. Der goldene Pass ist glücklicherweise nicht notwendig und man ist auch dadurch nicht limitiert. Man kommt vielleicht ein weniger langsamer voran, doch dadurch kann man das Spiel auch in Portionen genießen. Das Mario Kart Feeling ist definitiv gegeben und jeder sollte einen Blick darauf riskieren - es lohnt sich!

Wertung: 9 / 10