Erscheinungsdatum: September 2019
Verlag: Panini
Genre: Abenteuer, Fantasy,
Seiten: 204
Autor: Chuck Dixon, Scott Beatty
Zeichner: Marcos Martin, Pete Woods, Rick Burchett
Der Joker ist ein Phänomen des Irrsinns und ein ewiger Rivale von Bats bekannter unter dem Namen Batman. Grandiose Duelle und was den Joker auszeichnet ist sein irrer Witz in der er seine Pläne verpackt. Mitunter nicht leicht für den dunklen Ritter zu bewältigen und deswegen auch so spannend.
Joker sitzt im bekannten Gefängnis von Gotham den Arkham Asylum, einer Irrenanstalt, wo er seine Tage absitzt. Doch wer den Joker kennt hat er immer einen Plan in petto.
Doch es kommt ganz anders, denn bei einer Routine Gesundheitsuntersuchung wird ihm eine unheilbare Krankheit prognostiziert und ihm das Ende auf ein paar Monate bekannt gegeben. Eine Welt ohne Joker kann man das wohl glauben!
Joker ist zu tiefst enttäuscht und trübsinnig, denn er hat noch so viel vor. Doch dann ist er wieder in Ordnung, mit dem Sinn danach die restlichen Tage im Gefängnis zu verbringen und dann ist er wieder hoch erfreu, die letzte Schlacht gegen Batman zu führen, die es in sich hat! Die Welt und insbesondere Gotham wird vor ihm erzittern!
Deswegen zettelt er eine Revolte im Gefängnis an und erscheint auch noch auf den Bildschirmen von Gotham, wo er sich in gewohnter Manier, freundlich mit einem Lächeln zurückmeldet und androht Gotham in seine Hand zu bringen. Keine guten Aussichten für die Bürger von Gotham! Kann Bats das Chaos verhindern, dass der Joker schon angerichtet hat!
Fazit:
Mit Batman/Joker: Wer zuletzt lacht ist eine weitere geniale Geschichte im Batman-Universum und äußerst gelungen. Schräger wie diese kann sie kaum verlaufen und ein Joker, der seines gleichen sucht! Ja, so kennen wir ihn, witzig, irrsinnig, wahnsinnig! So lasst die Spiele beginnen zwischen Bats und dem Joker! Ach hatte ich doch glatt vergessen, Batman bekommt Unterstützung, die er dringend benötigt. Ein geniales Schauspiel!
Wertung: 10 / 10