Sonntag, 14. November 2021

Far Cry 6 – Test / Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2021

Genre: Shooter, Action 

Plattform: PC, XBOX, PS5

Endlich ist der neueste Teil von Far Cry erschienen und mit Teil 6 kehrt man zu den Wurzeln von Far Cry zurück, nämlich auf eine tropischen-karibische Insel im Herz der Karibik. Doch auch hier scheint nicht alles Eitel Wonne zu sein, denn der Inselstaat wird von dem Diktator Anton Castillo streng kontrolliert und wer dem Regime nicht treu ergeben ist, dem geht es dementsprechend schlecht, denn der tyrannische Herrscher hat klar das Ziel die Herrschaft zu erhalten.

Das zeigt er auch immer wieder, als seinem Sohnemann von einem höheren Offizier gesagt wurde, dass er nicht schießen kann und die letzte Tontaube von diesem abgeschossen wurde, heißt es laufen, denn plötzlich ist er die Zielscheibe, aber das ist der Alltag auf der Karibikinsel. Irgendwie wird auch der Diktator von der ganzen Welt unterstützt, denn er hat ein heilendes Mittel das er auf die die ganze Welt verteilt.


Die Bevölkerung muss dennoch enorm und es regt sich enormer Widerstand. Ihr schlüpft in die Person von Dani (männlich oder weiblich) und als Protagonist(in) sollt dem ganzen Einhalt gebieten und so schließt ihr euch Libertad an. Das Problem zu Beginn. Die einzelnen Guerilla-Bewegungen sind weit verstreut und so liegt es an euch Mission von Mission zu bestreiten und dabei Stück um Stück das Land an sich zu reißen, für eine bessere Zukunft.

 

Glücklicherweise ist Far Cry 6 nicht bierernst, sondern man spürt schon gleich am Anfang die Coolness als auch Spaß-Faktor. Das merkt man unter anderem auch ein euren Wegbegleiter, das zu Beginn Guapo heißt und ein brandgefährliches Krokodil ist. Ihm könnt ihr geschickt Anweisungen geben und er hilft euch die Feinde kurzerhand zu entledigen. Natürlich kann man auch andere Begleiter wählen, wie Chorizo einem niedlichen Dackel, dem leider die hinteren Beine fehlt, aber er sich dennoch mit dem gebastelten Gefährt geschickt durch den Dschungel manövriert.

 

Ganz in Far Cry Manier könnt ihr stets euren Fuhrpark ausbauen, bestehend aus den verschiedensten Fahrzeugen, ja auch Militärfahrzeuge sind darunter, dann noch diverse Hubschrauber, Flugzeuge und Boote. Die zivilen Vehikel können fotografiert werden und befinden sich in euren Fuhrpark. Ihr könnt immer in euren Basisstationen diese aussuchen und schon stehen sie zur Verfügung.

 


Wie ihr in den Missionen vorangeht ist euch überlassen. Entweder ihr schleicht und schaltet den Alarm aus oder ihr spielt ein wenig Rambo und schießt alles nieder. Im Storymodus alles kein Problem, denn da ist der Schwierigkeitsgrad äußerst moderat und ihr verliert nicht allzu viel Leben und könnt auch immer wieder Healthpaks einsetzen.  

 


Wird übrigens Alarm ausgelöst, so strömen von vielen Richtungen noch zusätzliche Streitkräfte heran. Kein Problem denn ihr seit sehr gut ausgestattet und tragt bei euch immer 3 Waffen mit, die ihr euch selbst aussucht und die auch modifiziert werden können, damit sie noch effektiver sind. Außerdem könnt ihr noch gegen Hubschrauber Raketen abschießen. Diese Fähigkeit füllt sich nach und nach wieder auf. Alle Fahrzeuge können wenn sich nicht ganz ausgebrannt sind, wieder repariert werden.

 


Landschaftlich ist Far Cry 6 eine wahre Augenweide und man hat auch Schatzsuchen eingebaut, damit man die Landschaft, die Schluchten und noch vieles mehr sehr intensiv erleben kann. Wer es genießen will schwebt mit dem Hubschrauber über das Gebiet. Aber Achtung, das ist nicht ganz ungefährlich, wenn ein Luftabwehrgerät in der nähe steht. Da heißt es dann unbedingt landen oder sonst abgeschossen werden.

 

Es gibt soviel zu entdecken in Far Cry. Da gibt es Rennen, wie mit Autos oder einem Luftkissenboot, das es zu bewältigen gibt. Stützpunkte, bei den Straßen die erobert werden wollen. Verrückte Hähne die sich auf einem Stürzen – ja sogar Hahnkämpfe gibt es! Zudem kann man an den verschiedensten Plätzen fischen gehen. Krokodile bei den bestimmten Plätzen, die leckeres Krokodilfleisch bringen. Auch im Meer sind Kisten versteckt, die so einiges ans Tageslicht befördern. Eier können auf der ganzen Insel gesucht werden und noch vieles mehr. Die Story und die Missionen sind spannend gemacht, dauern auch nicht zu lange und manche bieten ein besonderes Highlight: Wie wäre es mit einem Discoabend auf einem wunderschönen Gebäude – geht nicht gibt’s nicht könnte man glauben, aber es geht doch.

 

Fazit:

Far Cry 6 bietet ein wunderschön anzuschauendes Paradies, das sich lohnt entdeckt zu werden. Was herausragend ist an Far Cry 6: Ihr könnte es gemeinsam in eine Koop-Modus spielen und so gemeinsam das Abenteuer erleben und das ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Nur ein Hinweis an UbiSoft, das könnte man bitte auch nachträglich bei Assassines Creed Valhalla einbauen. Zum Entdecken gibt es einiges und gepaart mit einer spannenden Story rundet das Vergnügen ab und durch den moderaten Schwierigkeitsgrad im Storymodus, kommt nie ein Frustmoment auf. Unbedingt zocken und in das Paradies eintauchen!

Wertung: 10 / 10 

Off Topic: 

Bei der limited Collector´s Edition hat es übrigens einen schöne Replikat eines Flammenwerfer gegeben - was für ein Einfall!