Samstag, 17. Januar 2026

Prime Video kündigt Fallout Shelter an, eine bahnbrechende Reality-Wettbewerbsreihe, inspiriert von der legendären Welt von Fallout

Fallout Shelter wird exklusiv bei Prime Video in mehr als 240 Ländern und Regionen weltweit als Teil des wachsenden globalen Angebots an hochwertigen Reality-Serien von Amazon MGM Studios verfügbar sein. Damit baut das Studio sein genre- und formatübergreifendes Storytelling weiter aus und erweitert das Fallout-Universum für Fans auf der ganzen Welt.

Fallout Shelter spielt in den bombensicheren Vaults von Vault-Tec und versetzt eine vielfältige Gruppe von Teilnehmenden in eine fesselnde Welt voller Risiken, die vom typischen schwarzen Humor, Retro-Futurismus und postapokalyptischen Überlebensgeschichten der Spiele inspiriert ist. In einer Reihe von immer schwieriger werdenden Herausforderungen, strategischen Dilemmata und moralischen Entscheidungen müssen die Teilnehmenden ihren Einfallsreichtum, ihre Teamfähigkeit und ihre Belastbarkeit unter Beweis stellen, während sie um Sicherheit, Macht und letztendlich einen riesigen Geldpreis gegeneinander antreten.

Die neue Serie verbindet groß angelegte Challenges mit einem stark sozialen, psychologischen und narrativen Gameplay und bleibt dabei dem Ton, dem World-building und dem von Entscheidungen geprägten Ethos treu, die Fallout seit über 25 Jahren auszeichnen. Sie reiht sich ein in eine vielfältige Palette von Spielen und Entertainment, darunter die erfolgreiche Serie, deren zweite Staffel aktuell mit wöchentlich neuen Folgen bei Prime Video Premiere feiert, das Online-Multiplayer-Spiel Fallout 76, Fallout 4: Anniversary Edition und das Handyspiel Fallout Shelter.

Fallout Shelter wird von Studio Lambert in Co-Produktion mit Kilter Films und in Zusammenarbeit mit Amazon MGM Studios und Bethesda Game Studios produziert. Executive Producer sind Stephen Lambert, Tim Harcourt, Jack Burgess, Toni Ireland, Stephen Yemoh, Stephen Lovelock und Amina Badresingh für Studio Lambert mit Abi Lambrinos als Produktionsleiterin; Jonathan Nolan, Lisa Joy und Athena Wickham für Kilter Films; James Altman und Todd Howard für Bethesda Game Studios.