Sonntag, 24. Februar 2019

Alita: Battle Angel - Kritik / Review


Kinostart: Februar 2019
Genre: Action, Fantasy, Sci-Fi
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly, Mahershala Ali



Mehr als 15 Jahre hat es gedauert bis Alita endlich realisiert wurde und in den heimischen Kinos erscheint. Da waren viele interessante Verfilmungen die davor umgesetzt wurden, aber nun steht der Filmepos endlich zu Verfügung. Mit einem Budget von 170 Mio. USD + Werbung ist es ein Film der teureren Kategorie. Mitten drin in der Story Christopher Walz, der den Dr. Dyson Ido spielt. 

Er ist jener Dr. der darauf spezialisiert ist die Menschen weiterleben zulassen, auch wenn nur mehr das Gehirn intakt ist. Auf dem Schrottplatz, wo sich Teile aus der Himmelstadt regelmäßig über die darunter liegende Stadt Iron City ergießen, findet Ido einen noch funktionierenden und vollkommen intakten Kopf und er hat den entsprechenden Körper dazu. Er nennt das neue lieb wirkende Geschöpf Alita. Eine Erinnerung an seine Tochter!


Alita kann sich an rein gar nichts erinnern. Nicht an ihren Namen und an sonst auch nichts. Dr. Ido ist ein Kopfgeldjäger, ein sogenannter Hunter, der sich in der Nacht etwas hinzuverdient. In jener Nacht verfolgt Alita ihm und schon da wird klar das sie aus der vergangenen Zeit die Kampfkünste wieder aktiviert und die Erinnerungen zurück kommen. Sie ist ein Kampfroboter mit mehr als 300 Jahre Kampferfahrung. 

Iron City ist übrigens keine schöne Stadt zu leben, da Verbrechen an der Tagesordnung steht und die Stadt durch Korruption zersetzt ist und zudem ist in der Himmelstadt ein Diktator der alles beherrscht! Keine guten Voraussetzungen!

Fazit:
Alita: Battle Angel ist ein perfekt inszenierter Sci-Fi Abenteuer mit einem offenen Ende. Der Film ist bombastisch, die Effekte ein reiner Augenschmaus und die Handlung klar strukturiert und spannend gestaltet. Alita ein junges Robotermädchen mit vielen Emotionen durchflutet, eine ehrliche Seele, die dem Bösen strotzt und mit Fähigkeiten ausgestattet, die kein anderer Roboter besitzt. Unterhaltung in Perfektion und ein Pflichtfilm!

Wertung: 10 / 10