Dienstag, 27. Februar 2018

Siedler von Catan - Game of Thrones - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2017
Genre: Familienspiel, Strategie, Würfel
Alter: Ab 12 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 90 Minuten


Catan und die unendlichen Fassetten, ist um ein Spiel reicher geworden und zwar wurde das Catan-Universum um Game of Thrones erweitert. Der Winter hat nun auch tatsächlich in Catan Einzug erhalten und nun heißt es die Wildlinge vom Sturm der Mauer abzuhalten, damit sie nicht weiter nach Süden vordringen und hinter der Mauer wertvolle Gebiete besetzen, die dann keine Rohstoffe mehr liefern. Ohne Rohstoffe ist man aufgeschmissen und deswegen sollte man sich auf eine Verteidigung der Mauer vorbereiten bzw. nicht so nahe an der Mauer bauen. -)

Der Spielplan sowie die dazugehörigen Blättchen sind wunderschön designend und in einem winterlichen Look gehalten. Die Erntemöglichkeit ist unverändert geblieben und nach wie vor darf sich der Spieler über Lehm, Getreide, Holz, Schaf und Stein freuen. Damit werden Straßen, Siedlungen gebaut und um diese zu erweitern, wird statt einer Siedlung eine Festung errichtet. Ja und Entwicklungskarten können erworben werden, umso Vorteile zu erhalten. Sieder von Catan kann somit wie eh und je gespielt werden!


Doch man hat auch eine Alternative und zwar mit den Wildlingen zu spielen. Dazu wird die Mauer aufgebaut. Eine massive Mauer die nicht überrannt werden sollte. Geschützt wird sie von Wächtern, gebaut werden sie durch Abgabe von den Rohstoffen (Holz, Lehm, Schaf), die aber nicht alle Wildlinge aufhalten können. Es gibt 3 unterschiedliche Arten von Wildlinge: Normale Wildlinge, Kletterer und Riesen. Doch wie werden sie ins Spiel gebracht? Sobald ein Spieler eine Siedlung, Stadt errichtet oder die längste Handelstrasse oder die mächtigste Rittermacht erhält wird ein / zwei Plättchen aufgedeckt und die entsprechende Figur ins Lager gesetzt. Nun kommt der 12 seitige Würfel ins Spiel, der immer mit den normalen Würfeln mit gewürfelt wird. Dieser legt fest wo sich die Wildlinge zur Mauer hinbewegen.

Wildlinge bleiben stehen und wenn genug Wächter davor stehen kommt es zu keinem Durchbruch. Riesen schmettern einen Wächter von der Mauer und werden wieder zum Ursprung zurückgesetzt, während der Kletterer einfach über die Mauer springen und eine Landschaftskarte blockiert. Es dürfen hier keine Rohstoffe mehr geerntet werden. Neu sind Heldenkarten, wo jeder Spieler eine besitzt und diese einmal in jeder Runde verwendet werden darf. Welche Karten gibt es: 1:1 Tausch: Wildlinge vertreiben, den mächtigsten Spieler Siegpunkte wegnehmen und noch viele mehr.


Gewinner des Spiels

Jener Spieler, der als Erstes 10 Siegpunkte erreicht gewinnt. Doch Achtung das Spiel kann auch schon vorher enden. Wurde die Mauer 3 Mal durchbrochen, endet das Spiel sofort. Jener Spieler mit den meisten Wächter auf der Mauer gewinnt. Ein anderes Ende ist es, wenn in der Schenkung, also jenen Teil wo die Rohstoffe geerntet werden, sich 8 oder mehr Wildlinge befinden. Auch hier gewinnt jener Spieler mit den meisten Wächtern. Somit kann ein Spieler der im Rückstand ist, auch gewinnen, da er mehr in die Wächter investiert hat. 



Fazit:

Siedler von Catan Game of Thrones ist ein weiteres Highlight im Catan Universum. Durch die Wildlinge und der Mauer kommt es zu einer spürbaren Veränderung des Gameplays. Die Siegbedingungen wurden adaptiert und so haben Spieler die ins Hintertreffen gelangen, auch noch Siegeschancen. Die Miniaturen sind sehr schön, aber leider sehr zerbrechlich. Eine Keule des Riesens ist leider schon abgebrochen bevor das Spiel geöffnet wurde. Eine weitere Problematik ist, dass das Spiel fast gänzlich vergriffen ist und es nur mehr Preise jenseits der 100 Euro gibt. Da sollte der Hersteller schnellstmöglich für Nachschub sorgen, damit jeder der es möchte in den Genuss von Siedler von Catan Game of Thrones kommt. Ein Hingucker und vor allem das Siedler von Catan Prinzip mit einer neuen Variante!

Wertung: 10 / 10