Sonntag, 3. Februar 2019

Star Wars Comic-Kollektion Band 63: Das dunkle Imperium 1 - Kritiik / Review


Erscheinungsdatum: Jänner 2019
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie, Sci-Fi,
Seiten: 160
Autor: Tom Veitch
Zeichner: Cam Kennedy


Die Geschichte spielt 6 Jahre nach den Vorkommnissen  von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". 6 Jahre nach dem Tod des Imperators Palpatine und Darth Vaders in der Schlacht von Endor. Doch das Imperium ist nach dieser Zeit weiter intakt und hat größtenteils die verlorenen Welten zurück erobert. Zudem hat sich die neue Republik in einem Bürgerkrieg verwickelt. 

Doch es kommt noch viel schlimmer und es lässt alles bisher dagewesene im Schatten verblassen. Die Gefahr steigt ins unermessliche und Han Solo und Lea wissen nicht was sie tun sollen. Doch alles der Reihe nach. Han Solo ist und bleibt ein sympathischer Nörgler, der zwar immer alles ablehnt aber dennoch der Gefahr nicht widerstehen kann. 


Der unverwüstliche Millennium Falke, ausgestattet mit der modernsten Technik stürzt aus dem Hyperraum um die ketzre bekannte Stelle von Luke zu finden. Ein Trümmerhaufen macht den Anblick nicht gerade rosiger. Eine gewaltige Raumschlacht hat hier stattgefunden. Der Millennium Falke steuert auf die Atmosphäre des Planeten zu, die einst vollständig unter der Kontrolle vom Imperium war. Das Notsignal von Luke ist dort verstummt. Nun tobt ein heftiger Kampf zwischen meuternden Imperiale und Kräfte die weiterhin loyal zu dem längst verstorbenen Imperator halten.
Ein Gemetzel, in das man sich nicht einmischen sollte. Doch mittendrin ist Luke und entfaltet seine gesamte Macht und mit Hilfe von Lea die den Millennium Falken steuert gelingt ihr einen Kampfläufer zu zerstören und die Lage zu mindestens kurzfristig zu beruhigen.

Zudem werden noch Kampfhunde abgewehrt und noch weiter Kampfläufer. Die Macht ist stark in Luke. Doch Luke will nicht mir Han und Lea zurück kehren, denn er spürt eine Macht aus längst vergangenen Zeit. Es ist Zeit für Han und Lea zu gehen, denn er muss alleine damit fertig werden. Zudem kommt ein irrsinniger Sturm auf sie zu. Luke wird in ein fremdes Schiff getrieben, ein imperiales Kerkerschiff. Gespannt harrt Luke der Dinge, denn er möchte endlich hinter das Geheimnis der spürbaren Macht kommen. Er wird zum Planeten Byss gebracht und wer da auf ihn wartet ist kein geringerer als der tot geglaubte Imperator Palpatine. Er hat überlebt, in Form von einem Klon und schaut unverändert aus! Jetzt ist es Zeit, seitens Luke die dunkle Macht anzunehmen, denn nur durch sie glaubt Luke den Imperator zu besiegen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!


Fazit:
Packend und episch kann man die Story bezeichnen. Ja sie gehört verfilmt, unbedingt, denn die Geschichte wir in unglaublicher spannender Weise erzählt und das ziemlich glaubwürdig. Die Zeichnung sind nicht so detailliert wie gewohnt, doch das tut dem Ganzen keinen Abbruch! Der neueste Band "Das dunkle Imperium 1" ist unheimlich packend und sollte auf jeden Fall gelesen werden!

Wertung: 10 / 10