Freitag, 8. August 2014

Planet der Affen Revolution



Film: Planet der Affen Revolution
Genre: Drama/Science Fiction
Kinostart: 7. August 2014



Planet der Affen Revolution feiert nach Planet der Affen Prevolution im Jahr 2011 seine Fortsetzung. Das vor zehn Jahren freigesetzte Affengrippe Virus hat einen größten Teil der Menscheit ausgerottet und diejenigen die Resistent gegenüber den Virus sind, leben in den städtischen Ruinen und versuch das Beste daraus zu machen. Doch irgendwann geht einem der Strom aus und eine Expedition um Marlcom (Jason Clarke) versucht ein stillgelegtes Kraftwerk im nahe gelegenen Wald zu erreichen und dabei trifft er auf ein intelligentes Volk der Affen, unter der Führung von Ceasar (Andy Serkis). Beide wollen nur Frieden und zeigen gegenseitiges Verständnis und Hoffnung für die Zukunft. Doch wie zu erwarten kommt es ganz anders.

Fazit:

Wer hätte das gedacht! Planet der Affen Revolution schafft es tatsächlich als Sequel den ersten Teil “Prevolution” glatt zu übertreffen. Neben dem visuellen Erlebnis dank der neu eingesetzten Technik kann die Story bis zur letzten Minute überzeugen. Die Emotionen kommen nicht zu knapp und es zeigt sich bis zum Schluss, dass die Affen sehr viel Ähnlichkeiten mit den Menschen besitzen. Wer sich den Film wegen der 3D-Effekte anschauen möchte, wird enttäuscht sein, denn diese kommen so gut wie gar nicht vor. Was solls, da die Kulisse sehr gelungen ist. Man muss übrigens nicht zwingend die Vorgeschichte kennen, aber um tiefer in die Welt von Planet der Affen einzutauchen empfiehlt es sich diese anzuschauen. Planet der Affen Revolution ein Sommerkinohit 2014! Eine Fortsetzung ist auch schon in Planung und soll 2016 in die Kinos kommen.

Wertung: 9/10


Regie:
Matt Reeves

Produzenten:
Peter Chernin
Dylan Clark
Rick Jaffa
Amanda Silver

Basierend auf Charakteren, geschaffen von:
Rick Jaffa
Amanda Silver

Story und Drehbuch:
Mark Bomback
Rick Jaffa
Amanda Silver

Darsteller
Andy Serkis
Jason Clarke
Gary Oldman
Keri Russell
Toby Kebbell
Judy Greer
Kodi Smit-McPhee