Mittwoch, 24. Juni 2015

Schatz Rabatz - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Februar 2015
Genre: Kinderspiel, Piraten
Alter: Ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Dauer: 15 - 20 Minuten

Käpt´n Raffzahn hat nur einen Wunsch: Sich zur Ruhe setzen und den Lebensabend genießen! Er möchte sein wertvolles Schiff namens Goldscholle an einen aus seiner Mannschaft übergeben. Es soll jener bekommen, der ihm die vollsten Truhen von der Schatzinsel bringt. Leichter gesagt als getan, denn sind die Schätze in den Truhen verpackt, wartet der gierige Bootsmann Juwelen-Jack! Bestimmte Schätze müssen an ihn abgegeben werden. Ein lustiges Piratenabenteuer beginnt.

Alle Schätze sowie die Sanduhr werden in die Tischmitte gelegt und jeder Spieler erhält eine Schatztruhe. Die "Jack-Tafeln" werden gemischt und verdeckt als Stapel neben die Schätze gelegt. Die Piratenschiff-Karten sortiert und bereitgelegt. Schon kann es losgehen!

Spielzug...
Ein Spieler ruft laut: "Für den Käpt´n und die Sanduhr wird umgedreht. Nun nimmt sich jeder Pirat immer nur einen Schatz nach dem anderen und verstaut sie sorgfältig in die Truhe. Spätestens wenn die Sanduhr abgelaufen ist, dürfen keine neuen Schätze genommen werden. Doch Achtung: Die Schatztruhe muss sich schließen lassen! Gelingt dies nicht werden überzählige Schätze entfernt, bis sich die Truhe endlich schließen lässt. Wichtig: Selbst wenn die Truhe nur einen Spalt offen ist, gilt sie nicht als geschlossen.

Anschließend wird die oberste Jack-Tafel umgedreht. Sie zeigt die Schätze an, die abgeliefert werden müssen - "Oh nein". Die Schätze werden auf die Abbildung gelegt. Alle Schätze die in der Schatzkiste verbleiben, werden zusammengezählt. Jener Spieler, der die meisten Schätze hat, darf sich eine Piratenschiff-Karte nehmen. Es gibt insgesamt 4 unterschiedliche Piratenschiff-Karten, die zusammengesetzt die Goldscholle abbilden.

Triumph
Sobald ein Pirat alle vier Teile des Piratenschiffs im Besitz hat, hat er gewonnen und er darf von nun an die Goldscholle steuern. -)


Fazit:
Schatz Rabatz ist ein gelungenes Kinderspiel zum Thema Piraten. Es bricht Hektik aus, sobald es ertönt: "Für den Käpt´n"! Jeder versucht möglichst viele Schätze in die Schatztruhe unterzubringen. Da kann es schon sein, dass ein Schatz im letzten Moment weggeschnappt wird. Doch die Auswahl ist riesig und noch spannender wird es, wenn Juwelen Jack zuschlägt und die wertvollen Schätze den Piraten wegnimmt.  Schatz Rabatz ist ein spannendes und kurzweiliges Piraten-Spiel und es ist immer wieder reizvoll eine neue Partie zu beginnen. Zudem ist Schatz Rabatz auch für Kinder unter 5 Jahre bestens geeignet!

Wertung: 10/10