Samstag, 13. Juni 2015

Baymax - Riesiges Robowahbohu - Filmkritik


Filmformat: Blu-ray 3D, Blu-ray, DVD
Erhältlich ab: 11.06.2015
Genre: Animation

©2014 Disney
©2014 Disney

Baymax ein riesiges Robowahbohu spielt in der fiktiven, jedoch einer wohlbekannten, nach empfundenen Stadt San Fransokyo. Hiro ist ein äußerst talentierter Erfinder und Bastler. Doch an die Uni zu gehen oder zu arbeiten ist ein klassisches "No Go" und er steckt seine Freizeit in Konstruktionen. Sein neuestes Werk ein kleiner Roboter, mit dem er an nicht ganz so legalen Roboterkämpfen teilnimmt. Sehr cool, denn der kleine ferngesteuerte Roboter kann sich zerlegen und wieder zusammenfügen. Zudem ist er äußerst wendig und sein Gegner hat dadurch nicht einen Hauch einer Chance. Doch damit zieht Hiro den Ärger seines Gegners auf sich, denn es ist wie nicht anders zu Vermuten, eine Menge Geld im Spiel!

©2014 Disney

©2014 Disney
Glücklicherweise gibt es seinen älteren Bruder Tadashi, der Hiro zur Hilfe eilt und so versuchen sie zu entkommen. Den hinterlistigen Gaunern zu entwischen gelingt, doch das Gesetz hat lange Arme, die Handschellen klicken und eine Nacht hinter Gittern zu verbringen ist zwar nicht bequem, aber naja muss halt sein! Doch der Wandel kommt als ihn Tadashi zu Uni mitnimmt, an der dieser studiert. Sehr coole Sache und so beginnt Hiro winzig kleine Minibots zu entwickeln, die telepathisch gesteuert werden, eine beliebige, in jeder Sekunde veränderte Form annehmen können. Tausende von ihnen zusammengefügt, alleine der Gedanke lässt einem erschaudern!

Doch dann ereignet sich ein tragischer Vorfall, der Hiros Leben vollkommen auf den Kopf stellt und die Zeit vom liebenswerten Baymax beginnt. Er ist eine Art aufblassbares Michelin-Männchen, jedoch mit dem Programm eines Gesundheitsspezialisten, der Hiro in jeder Situation hilft. Kann Hiro, den tragischen Vorfall aufklären? War es nur ein Unfall oder doch eine geplante Aktion? Wie kann Baymax dabei helfen? Ein schönes Abenteuer in der Stadt San Fransokyo beginnt.

©2014 Disney
Baymax - Riesiges Robowahbohu ist mit allen möglich technischen Schnickschnack ausgestattet. Die Kulisse ist eine Augenweide und die tollen und rasanten Kamerafahrten suchen ihres Gleichen. Ein enormer Aufwand wurde dafür betrieben, aber es hat sich tatsächlich ausgezahlt. Ein sympathischer Junge erlebt mit seinen Freunden ein großes Familienabenteuer. Dazu kommt Baymax, ein knutteliger und intelligenter Roboter, der sich zu allen möglichen Dingen umgestalten lässt. Um durch einen sehr engen Eingang zu kommen, reicht es lediglich Luft auszulassen. Doch das verursacht doch ein wenig Lärm. -)

©2014 Disney
©2014 Disney
Auf der Bluy-ray gibt es als Goodie einen lustigen Micky-Maus-Kurzfilm: "Irrfahrt in Tokio". Dabei muss sich Micky-Maus zwischen einen roten und blauen Zug entscheiden, wird aber durch die Einheimischen in den falschen Zug gedrängt. Pech gehabt! Doch gelingt es Micky-Maus die andere Eisenbahn doch zu erwischen? Ansonsten warten noch einige Schmankerln auf der Bluy-Ray, sowie noch einen weiteren Kurzfilm.


Fazit:
Baymax - Riesiges Robowahbohu ist ein Filmerlebnis für die ganze Familie und perfekt für den Nachmittag geeignet. Baymax ist ein richtig sympathischer Roboter, der sich sogar durch die verschiedensten Module erweitert lässt. Er hilft Hiro in jeder Situation. Aber nicht nur Baymax sondern auch seine Freunde helfen ihn aus so mancher Patsche. Ein Filmerlebnis mit spektakulären Kamerafahrten und schönen Animationen!

Wertung: 9/10







©2014 Disney