Dienstag, 4. August 2015

Mmm! - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: März 2015
Genre: Würfelspiel, Kooperativ, Mäusespiel
Alter: Ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Auszeichnung: DAS SPIEL DER SPIELE 2015

Charly ist eine liebenswerte Hausmaus und verbringt mit seiner Frau Lotte ein gemütliches Mäuseleben. Doch in den nächsten Tagen steht ein Besuch an und damit sich alle die Bäuche vollschlagen können, ist es sinnvoll sich einen kleinen aber feinen Vorrat anzulegen. Am besten eine kunterbunte Mischung wie Käse, Karotten, Gurken, als Abwechslung Fisch und ein dunkles Brot. Süßigkeiten bitte lieber nicht! Die Vorratskammer der Familie Maier ist prall gefüllt und ihr sollt Charly helfen die Nahrung ins Vorratslager von Charly zu transportieren. Was dennoch zu beachten ist: Eine schwarze Katze der Familie bewacht die Vorratskammer mit Argusaugen und will unter allen Umständen verhindern, dass etwas aus der Speisekammer genommen wird!  Stürzt euch in das Abenteuer -).

Mmm! bietet zwei interessante Spielbretter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Entscheidet euch für eines der Zwei, legt die 3 Würfel bereit und stellt die Katze ans Startfeld. Mmm! ist ein kooperatives Spiel und somit kann man sich während eines Zuges besprechen, wie die weitere Vorgehensweise ist! Die Spielbretter unterscheiden sich durch die Länge der Vorräte.  

Zum Spiel....
Es wird gewürfelt und die Würfeln zeigen ein Nahrungsmittelsymbol bzw. ein rotes X. Nun muss man als Spieler mindestens einen Würfel mit einer Nahrung auf ein quadratisches Feld des Spielbretts legen. Es wurde eine Karotte gewürfelt, also kann nur auf eine Karotte gesetzt werden. Natürlich kann man auch den 2ten und 3ten Würfel legen, vorausgesetzt der Würfel zeigt kein rotes X. Rotes X bedeutet: Für diese Runde bleibt der Würfel ungenutzt. Will man nicht alle Würfel setzen, kann man nochmals Würfeln. Doch Achtung: Man
muss nach jedem Würfelwurf mindestens einen Würfel legen. Gelingt dies nicht, wenn zum Beispiel keine Nahrungsmittel des Würfels mehr vorhanden sind oder der Würfel ein X anzeigt, verfällt der komplette Wurf, es dürfen keine Nahrungsmittel abtransportiert werden  und die fiese schwarze Katze rückt um ein Feld vorwärts. 

Hat man alle gewünschten Würfel gelegt, kann mit dem Abtransport der Nahrung begonnen werden. Dazu wird ein Mäuseplättchen auf das entsprechende Feld gelegt. Um zu verhindern, dass die Katze ein Feld weiter zieht, muss man mit einem Mäuseplättchen das letzte Feld von mindestens 1 Nahrungsmittel abdecken. Ansonsten rückt die Katze um 1 Feld vorwärts.

Gewonnen....nicht ganz!
Habt ihr alle Nahrungsmitteln mit Mauseplättchen abgedeckt und die Katze hat noch nicht die Speisekammer erreicht, habt ihr gewonnen! Charly freut sich riesig darüber. Hat die schwarze Katze die Speisekammer erreicht bevor alle Nahrungsmittel abgedeckt sind, habt ihr es nicht ganz geschafft!

Fazit:
Mmm! ist ein schönes Kinderspiel für die ganze Familie! Durch die zwei unterschiedlichen Spielbretter ist für Abwechslung gesorgt. Man kann eine noch anspruchsvollere Variante wählen, indem die Würfel nur mehr in ein und derselben Zeile oder Spalte gelegt werden! Das Spiel hat eine angenehme Spielzeit von rund 20 Minuten. Seien wir uns ehrlich: Der sympathischen Maus Charly muss man einfach helfen!

Wertung: 10/10