Erscheinungsdatum: Dezember 2016
Genre: Action, Fantasy, Abenteuer,
Seiten: 136
Autor: Kieron Gillen
Zeichner: Salvador Larroca
Es herrscht Chaos in der Galaxis, da der Todesstern durch einen mysteriösen Rebellenpiloten zerstört wurde. Dieses Versagen kreidet Imperator Palpatine Darth Vader an und er fällt in Ungnade. Was kann man den Sith Lord Vader antun, was ihm rein gar nicht gefällt? Ja richtig, wenn man in einen Inspektor quasi einen Kontrollwichtel im zur Seite stellt. Diesmal ist es kein geringerer als Inspektor Thanoth, der schon eine gefühlte Ewigkeit für das Imperium gedient hat.
Thanoth muss das mysteriöse Verschwinden von ziemlich vielen Credits aufklären. Darth Vader hat die Credits einen Schmuggler entwendet. Dieser versucht sich zu wehren, aber gegen das Imperium hatte er nicht die geringste Chance. Auch nicht ein gigantisches Biest mit Hörnern, das gut und gerne 4 Männer auf einmal aufspießen kann, konnte Vader nicht stoppen. Dafür war das Lichtschwert von Vader sehr effektiv. Doch was tun mit Inspektor Tanoth? Ihn forschen lassen und bevor er zu Ergebnisse kommt, die vermeintlichen Beweise beseitigen? Ein schwieriges Unterfangen!
Vader hat zudem eine Verbündete namens Aphra, die ihm quasi die Drecksarbeit abnimmt und auch so ihm den Weg freuräumt. Doch dahinter steckt nicht nur Loyalität sondern sie zieht sich ihren eigenen Nutzen aus dieser Symbiose. Kann das auf Dauer gut gehen? Wie auch immer, Vader muss den Namen des Piloten herausfinden, der den ersten Todesstern zerstört hat. Eine Vorahnung hat er, jedoch fehlen noch konkrete Fakten!
Fazit:
Darth Vader - Schatten und Geheimnisse ist ein weiterer genialer Band im Star Wars Universum und gibt einen tiefen Einblick zur Person Darth Vader. Wo er erscheint herrscht anschließend Chaos und Verwüstung. Nicht umsonst wird er als der dunkle Lord bezeichnet. Hervorzuheben ist die hervorragende Qualität der Zeichnungen, die sehr detailliert und anschaulich die Story wiedergeben! Zur Frage: Sollte man den Comic-Band lesen? Ja unbedingt!