Mittwoch, 15. November 2017

Doktor Aphra - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Verlag: Panini
Genre: Action, Sci-Fi, Star Wars
Seiten: 128
Autor: Chuck Wendig
Zeichner: Luke Ross

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis.... ein weltbekannter Satz der noch ein wenig berühmter als der Beginn von Asterix und Obelix ist und ein guter Anfang um die diversen Stories im Star Wars Universum weiter zuspinnen. Diesmal widmet sich der neueste Star Wars Band der Archäologin Doktor Aphra zu. 

Dr. Aphra hatte schon etliche Missionen mit Darth Vader zu absolvieren und oh Wunder sie lebt noch immer. Nun da sie sich mehr oder weniger vom dunklen Lord abgekapselt hat, kann sie sich wieder der Archäologie widmen - das Bergen von wertvollen Antiken Stücken. Das Problem und das ist das einzige was Han Solo und Aphra gemeinsam haben sind massenhaft Schulden. Schulden die sie sich von der dubiosen Unterwelt ausgeborgt hat und die nun umso vehementer eingefordert werden.

Eine ziemlich missliche Lage, doch Aphra hat ein cooles und tödliches Team aufgestellt. Dazu gehören zwei Droiden die darauf programmiert sind zu töten und Aphras unter alle Umständen zu schützen und eine Wookie namens Krrsantan. Man sollte sie also nicht provozieren und sich nicht in den Weg stellen , wenn Aphra auf der Suche nach wertvollen Gegenständen ist. An und für sich wirkt Aphra sehr freundlich, doch im inneren ist sie kaltblütig und sie schreckt von nichts zurück. 

Übrigens ist der Doktor Titel äußerst wichtig, denn nur so kann sie legal die antiken Gegenstände verkaufen und dabei eine Menge an Credits einheimsen. Wird dieser Titel aberkannt so bleiben nur mehr die illegalen Wege übrig. Gefährlicher und er bringt auch bei weitem nicht soviel Geld. 

Fazit: 
Mit Dr. Aphra wird das Star Wars Universum um einen weiteren interessanten Charakter erweitert. Dieser Band gibt einen tiefen Einblick über die Person Aphra. Sie hat alles der Suche nach wertvollen Gegenständen untergeordnet und ja sie geht über Leichen. Spannend ist unter anderem Zwist mit ihrem Vater und eine neue Geschichte um Yavin 4. Für alle Fans die sich noch mehr Star Wars wünschen, mit leider zu vielen Sprüngen in der Geschichte und einer Story die ein wenig das gewisse Etwas fehlt.

Wertung: 7/10