Genre: Ego-Shooter, Action, Abenteuer
Plattform: PS4, XBOX One, PC
Endlich ist der lang ersehnte Nachfolger von Wolfenstein mit dem netten Beinamen The New Colossus erhältlich. Mit von der Partie ist kein geringerer als B.J. Blazkowicz, der auf die gleiche Stufe wie eine Duke Nukem einzuordnen ist. Ein lässiger Held, der zwar nicht so markante Sprüche drauf hat, aber dennoch den gewissen Flair ausstrahlt und jede schwierige Situation meistert. Im neuesten Teil heißt es sich anschnallen, denn das Abenteuer ist extrem intensiv! -)
Im Intro wird nochmals ein kürzer Überblick gegeben, was bisher geschah. Unter anderem das Blazkowicz nicht gestorben ist, sondern schwer verwundet überlebt hat. Doch nun stehen harte Zeiten an und B.J. Blazkowicz braucht vor allem eines: Ruhe und ein höllisches Glück es zu überleben. Der angebliche Doktor hat alles getan, sogar die Bauchdecke geflickt und sonst noch einiges verändert. Verbluten sollte Blazkowicz nicht, doch als er erwachte war er nicht mehr der Selbe. Er war ein Krüppel, der auch nicht die volle Lebensenergie hat, sondern schlicht und einfach die Hälfte davon. Selbst wenn er nun Medipaks schluckt, wird die Energie schnell wieder auf 50 reduziert. Was macht es, da es als Alternative das Schutzschild gibt!
Welcome to hell! Das Szenario, das Regime hat den 2ten Weltkrieg gewonnen und noch immer die Welt fest in Griff! Blazkowicz steckt in Mitten von einem riesigen U-Boot fest. Da wie schon erwähnt er sich nicht mehr fortbewegen kann, steuert ihr im ersten Part in einem Rollstuhl durch das enge aber dennoch riesige U-Boot. Ein beklemmendes und gleichzeitiges packendes Gefühl. Sehr cool gemacht, kämpft man sich quasi auf das Deck des U-Boots, wobei viele Truppen vom Regime auf ihn warten und immer wieder ein Hauptmann, der quasi Verstärkung herbei ruft, wenn eine Gefahr droht. Also schnell diesen ausschalten, damit es für kurze Zeit ein wenig Entspannung gibt.
Die Gänge sind äußerst eng, die Musik ist beklemmend und der Schwierigkeitsgrad dementsprechend herausfordernd. Zwischenspeichern ist zu jedem Zeitpunkt erlaubt und wenn es gar zu schwer ist, einfach einen Schwierigkeitsgrad zurückschrauben und es nochmals versuchen. Glücklicherweise liegt überall Munition herum, die eingesammelt werden kann. Im Verlaufe des Spieles kommen immer neue Waffen hinzu. Unter anderem eine Energiewaffe, die Türen und Gegner schmelzen lässt.
Fazit:
Wolfenstein 2: The New Colossus ist ein weiteres Highlight im Jahr 2017. Intensives und spannendes Gameplay ist angesagt mit einem coolen Protagonisten Blazkowicz in Bestform. Die Geschichte ist gut durchdacht und mit vielen Details geschmückt. Neben der Hauptstory gibt es einiges zu entdecken und sollte man etwas verpasst haben, so kann man zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückkehren und die fehlenden Gimmicks oder Waffenverbesserungen suchen. Wolfenstein 2: The New Colossus ist kein Spiel für schwache Nerven und bietet einen Ego-Shooter in Perfektion inklusive hervorragende Grafik für Solisten only - besser als ein Kinofilm!
Wertung: 10 / 10