Samstag, 21. März 2020

Castlevania Staffel 2 – Kritik / Review



Anbieter: Netflix
Genre: Action, Fantasy, Anime, Zeichentrick
Serienerfinder: Warren Ellis
Staffel 2: 8 Episoden


Castlevania ist Kult und alles hat auf dem Nintendo NES der ersten Konsole von Nintendo begonnen. Insgesamt 3 Teile wurden damals veröffentlicht, mit dem Kampf gegen den Grafen Dracula. Ihr übernehmt unterschiedliche berühmte Mitglieder des Belmont Clans angefangen von Simon Belmont in Castlevania II bis hin zu Trevor Belmont in Castlevania III. Comics und weitere Adaptionen wie Romane gibt es fast keine, jedoch lechzt der Fan nach neuem Material und da hat uns doch glatt Netflix erhört und hat einige Staffeln veröffentlicht.

Wir haben uns die 1te und 2te Staffel angeschaut. Staffel 1 kann getrost als Appetizer bezeichnet werden, da sie nur 4 Folgen enthält und bei Staffel 2 gibt es bereits 8 Episoden. Der Belmont Clan ist äußerst dezimiert, eigentlich gibt es nur mehr Trevor Belmont. Er ist ein wenig hinunter gekommen und betrinkt sich ständig, da er keine Perspektive mehr sieht. Doch seine Kampffähigkeiten sind nicht zu unterschätzen. Die Sprecherin Sypha steht Belmont tatkräftig zur Seite auch Draculas Sohn Alucard ist mit von der Partie, denn sie haben nur ein Ziel vor Auge, den Grafen zu vernichten.  


Der Graf ist äußerst launisch und er hat nur mehr ein Gedanken. Die Erde von der Menschheit zu befreien, koste es was es wolle. Dazu hat er treue Gefährten auf seiner Seite, wie seine 2 menschlichen Schmiedemeister Isaac und Hector und auch noch seine anderen Lords die ihn bedingungslos hinter ihm stehen. Doch auch Vampire können Zwist sehen und die Handlung ganz durch einander bringen.


Castlevania ist für Erwachsene ausgelegt, denn es ist brutal und es fließt viel Blut, wie bei Vampiren üblich. Die Geschichte zieht einem förmlich in den Bann, denn sie ist genial geschrieben und macht Lust auf mehr. Die Zeichnungen sind von erster Güte und alleine das Schloss von Dracula ist spektakulär in Szene gesetzt mit all seinen vielen Türmen, die weit in den Himmel ragen und so riesig erscheint. Zumal sich das Schloss teleportieren kann, was dem Grafen zwar ein wenig Kraft kostet, aber so er sich in Sicherheit wiegen kann.

Fazit:
Staffel 2 beinhaltet insgesamt 8 Episoden und jede einzelne ist unterhaltsam und genial gemacht. Mal geht es gemächlicher zu und lässt einen tiefen Einblick in die Geschichte des Grafen zu. Mal gibt es opulente Schlachten, die absolut gigantisch in Szene gesetzt sind! Das Ende ist ziemlich heftig und dennoch darf man sich auf Staffel 3 freuen die bereits erschienen ist. Castlevania Staffel 2 ein must-see für alle Fans!

Wertung: 10 / 10