Sonntag, 6. September 2020

Rage - Test / Review


Verlag: Amigo
Genre/Thema: Stichspiel, Kartenspiel, Familie
Spieleranzahl: 3-8
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 60 Min.


Kaum zu glaube Rage feiert sein 35stes Jubiläum seit es im deutschen Raum erschienen ist und Amigo sein 40stes und das Spiel hat nicht an seinem Reiz verloren, denn das Spielprinzip weiß zu überzeugen und ja es ist nicht immer klar wie viele Stiche man ansagen soll und erreicht man das angesagte so gibt es 10 Pluspunkte ansonsten hat man das angesagte verfehlt, gibt es nicht 0 sondern gleich -5 Punkte. Doch bis das Spiel tatsächlich beendet ist dauert es seine Zeit. Rage wurde neu designend und erstrahlt im neune Glanz.

 

Zum Spiel....

Denn eine Partie dauert insgesamt 10 Runden, doch die Runden dauern nicht gleich lange, denn zu Beginn erhält jeder Spieler 10 Karten und mit jeder reduziert sich die Karten um 1, bis man dann in der letzten Runde nur 1 Karte spielt. 



Warum geht es in Rage? 

Es gilt in jeder Runde seine Stiche anzusagen und nicht mehr oder weniger zu machen. Dabei wird eine Trumpffarbe aufgedeckt. Wenn eine Farbe ausgespielt wird so müssen die Spieler, wenn sie die Karte besitzen formen - Achtung kein Stichzwang, doch wenn es nicht möglich ist, können sie eine Sonderkarte oder eine Karte nach Wahl hineinwerfen. Würde es eine Trumpfkarte sein, so bekommen der Spieler diesen Stich, außer man spielt einen Joker und definiert diesen als höchste Trumpfkarte. Nur noch ein weiterer Joker könnte die Karte überstechen.

 

Wunderbar, da wären wir auch schon fast am Ende, doch es gibt neben der - / + 5 Minuskarte und dem Trumpfwechsel noch eine Sonderkarte nämlich kein Trumpf, wo eben die Trumpfkarten ausgehebelt werden.

Sind alle Karten gespielt erhält man für jeden Stich einen Pluspunkt, für Minus und Pluskarten den entsprechenden Wert und für die korrekte Ansage gibt es 10 Punkte.



Fazit: 

Rage ist ein zeitloses, geniales Spiel, das man immer wieder gerne spielt. Die Regeln sind leicht, verständlich und ja es macht einfach Laune! Dabei kann man sich einen Lacher hin und da nicht verkneifen, denn es ist ärgerlich und seltsam wenn man mit 1er und 2er einen Stich ergattet. -) Es ist ein Spiel für die ganze Familie und darf in keiner Sammlung fehlen, dafür gibt es 10 Klassikerpunkte! -) 


Wertung: 10 / 10