Das
Leben in der Steinzeit muss hart gewesen sein. Hinter jedem Gebüsch mit
leckeren Beeren kann im Zweifel auch ein angriffslustiges Wildtier lauern. Ob die
gefunden Beeren genießbar oder giftig sind, müssen wir auch ohne den Angriff
eines Ebers selbst herausfinden. Gemeinsam wägen wir als Stamm Runde für Runde
solche Risiken nur anhand der Illustrationen auf den Kartenrückseiten ab. Erst
nach dem Umdrehen der Karte offenbart sich, was am gewählten Ort passiert.
Gemeinsam wachsen wir an diesen Aufgaben. Wenn sich der Tag in „Paleo“ dem Ende
neigt, muss der Stamm mit Nahrung versorgt sein, um gegen das Spiel bestehen zu
können. Zehn Kartensets mit neuen Herausforderungen lassen sich beliebig
kombinieren und bieten motivierende Abwechslung, den harten Überlebenskampf
wieder und wieder anzunehmen.
Begründung der Jury:
„Paleo“ gelingt es auf außergewöhnliche Weise, dynamische Geschichten und Bilder in den Köpfen der Gruppe entstehen zu lassen, die noch lange nach Spielende nachhallen. Im harten Kampf ums Überleben lernen wir, dass wir nur zusammen als Gruppe stark sind. Die Vielzahl an unterschiedlichen Ereignissen hält unsere Neugier über viele Partien dauerhaft aufrecht und belohnt das Erkunden dieser packenden und unnachgiebigen Steinzeitwelt.