Sonntag, 13. März 2022

Assassin’s Creed Valhalla - Die Zeichen Ragnaröks - Test / Review


Erscheinungsdatum: Februar 2022
Genre: Action, Abenteuer
Plattform: PS5, XBOX One, PC 

Mit Assassin’s Creed Valhalla - Die Zeichen Ragnaröks ist der dritte DLC erschienen. Es handelt sich im kein eigenständiges Spiel, es wird das Hauptspiel benötigt und es ist nicht Teil des Season Pass und muss seperat erworben werden. Wer noch länger in diesem traumhaften Spiel verweilen will, wird eh nicht um das DLC herum kommen.


Wer die Stufe 470 bereits erreicht hat, darf sich freuen, denn diese wird ein wenig, nicht kräftig aufgestockt mit neuen Fertigkeiten versteht sich. Manche sind genial, wie wenn man eine Rolle vollführt ist man unverwundbar, manche auch sind wiederum nur sinnvoll wenn man eine einhändige Waffe trägt.  vorgeht. Insgesamt ein wolliges Gefühl, wenn die neuen Zweige bei den Fertigkeiten erscheint. Was aber dennoch erwähnt bleiben soll, für EUR 40,-- ist die Karte gefüht dennoch sehr klein und hätte weit aus größer ausfallen sollen, wobei der Umfang auch weit über die 20 Stunden hinausreicht. Zu entdecken gibt es freilich genug, aber das war schon von Anfang an klar. 


Zur Story....
Das Zwergenkönigreich Svartalfheim zerfällt und inmitten des Chaos wurde Odins geliebter Sohn Baldr von den unbesiegbaren Feuerriesen Surt gefangen genommen. Zu Beginn kommt es schon zur ersten gigantischen Auseinandersetzung zwischen Eivor und Surt eine Riese sondergleichen. Dieser kann aber mit dem Sohn Baldr fliehen und die Kampfhandlungen wird im Zwergenkönigreich Svartalfheim fortgesetzt. Was sich nicht geändert hat, viele Dialoge und geskriptete Szenen beherschen nach wie vor Assassin´s Creed Valhalla. 



Das Königreich Svartfalfheim selbst wirkt wunderschön und noch verschnörkselter, mit vielen Schluchten, Gräben und hängenden Gebirge in der Luft - episch. Neu hinzu gekommen sind die Fähigkeiten Hugathjofr, einen eigenen Baum und diese können seperat aktiviert werden und haben auch eine eigene Leiste. Genial, denn durch diese Kräfte kann man sich in einen Raben verwandeln und so die höheren schwebenden Gebirge erreichen. Auch habt ihr die Fähigkeit für eine bestimmt Zeit durch die Lava zu gehen. Das ist auch unabdingbar umso wertvolle Schäze und Missionen zu erfüllen und dann gibt es eine Fähigkeit die alles übertrifft, das ist das Teleportieren und so könnt ihr duch Enge Passagen problemlos hindruch kommen! Die Hugathjofr-Fähigkeiten können zudem noch verbessert werden, dabei gilt es Plünderungen vorzunehmen und Smaragde dabei zu erbeuten und es können auch tote Gegner wieder auferstehen und auf eurer Seite kämpfen. Also ein Setup an neuen Innovationen! Neue Gegner sind die Feuerriesen, die als unterscheidliche Gegnerarten auftreten! 


Fazit:
Mit Assassin’s Creed Valhalla - Ragnarök wird eine neue Welt eröffnet, die so manch tolle Überraschung birgt. Die neuen Kräfte Hugathjofr sind sehr innovativ und ermöglichen so ein adaptiertes Gameplay. Die Grafik, das Design der Welt ist wieder einmal einzigartig und es ist auch wieder so,.... ist man eingetaucht in die Welt, so kann man nicht davon loskommen, einfach nur herrlich und faszinierend! Die Welt sollte man erst ab Stufe 350 betreten, also für die Veteranen unter euch kein Problem! Hoffentlich kommt da noch mehr im Valhalla Universum auf uns zu - wir sind gespannt!

Wertung: 9 / 10