Montag, 7. März 2022

Lebensraum für Wildtiere: "Cascadia"

Wildtiere brauchen große, für ihre Bedürfnisse passende Lebensräume. Diese wichtige Botschaft vermittelt das neue Familien-Legespiel „Cascadia“ aus dem Kosmos Verlag. Im Laufe von 20 Spielrunden gilt es unterschiedliche Landschaften großräumig zu erweitern und mit den richtigen Tieren zu besiedeln. Da gibt es Feuchtgebiete, Flüsse und Prärien, aber auch Wälder und Gebirge. Und je nachdem können dort Lachse, Bussarde, Wapiti-Hirsche, oder vielleicht Rotfüchse und Grizzlybären ihre Heimat finden. Kaskadien, wo alle diese Tiere leben, ist eine Region im Nordwesten des nordamerikanischen Kontinents und die Heimat von Spielautor Randy Flynn.

 
Die sechseckigen Plättchen zeigen jeweils eine oder zwei Landschaften sowie die Tiere, die dort leben können. Wer an der Reihe ist, wählt unter vier Tieren und vier Landschafts-Plättchen jeweils eines aus und erweitert damit Zug um Zug seine vielfältige Landschaft. Wer dann auch noch die Tiere artgerecht und taktisch clever ansiedelt, kommt dem Sieg ein großes Stück näher. Denn am Ende zählt die Größe der zusammenhängenden Lebensräume, aber auch die Dichte der Wildtier-Besiedelung. Zusätzliche Möglichkeiten eröffnen die Zapfen der in Kaskadien heimischen Douglasie, die man als Bonus erhält und für Spezialaktionen einsetzen kann.
 
„Cascadia“ ist ein leicht zugängliches Familienspiel, das nicht nur atmosphärisch stimmig wirkt, sondern auch eine bemerkenswerte Spieltiefe entwickelt. Dazu wird aber noch einiges mehr geboten: Mit verschiedenen Szenarien und Regel-Varianten können insgesamt 50 „Herausforderungen“ gespielt werden. Wer möchte, kann seinen Fortschritt dabei sogar auf einer Wanderroute durch die kaskadische Region darstellen. In einer Solo-Variante stehen 15 Szenarien bereit für alle, die lieber allein spielen. Und falls jüngere Kinder dabei sind, ermöglicht eine vereinfachte Wertungsvariante den spielerischen Einstieg. Geradezu selbstverständlich, dass die Spielanleitung von „Cascadia“ auch ausführliche Informationen über die einzelnen Tiere und Landschaften Kaskadiens bereithält.
 
Ab 10 Jahren, 1-4 Personen
Spieldauer ca. 30-60 Minuten
Autor: Randy Flynn
Preis: ca. 34,99 Euro