Dienstag, 20. Februar 2018

Das Fundament der Ewigkeit - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2017
Genre: Familienspiel, Würfel, Taktik
Alter: Ab 12 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 90 Minuten


Wir schreiben das Jahr 1558. Europa versinkt in Chaos und die Konflikte nehmen immer mehr zu. Vor allem tobt eine Auseinandersetzung zwischen Katholiken und Protestanten, die zutiefst gespalten sind. England, Frankreich, Spanien und die Niederländer streiten gleichermaßen um Ruhm und Ehre. Ihr als Spieler müsst Waren verkaufen um Siegespunkte zu halten und ja die Religionskonflikte solltet ihr für euch entscheiden, ansonsten könnte es recht unangenehm sein und wertvolle Siegespunkte abhandenkommen. Auch sonst sind Entscheidungen zu treffen, die einen Einfluss auf den Spielverlauf haben. 

Ziel des Spieles

Ziel ist es möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Sobald ein Spieler 50 Siegpunkte geschafft hat wird die Schlussrunde eingeleitet. Da gilt es noch einmal Punkte zu sammeln, denn abgerechnet wird erst am Ende und da kann sich noch einige ändern. Jener Spieler mit den meisten Punkte gewinnt das Fundament der Ewigkeit.

Spielmaterial

Das Spielmaterial ist sehr üppig ausgefallen. Es besteht aus einem Spielplan, der sehr detailliert und schön gestaltet ist, mit den vier Ländern England, Frankreich, Spanien und die Niederländer, wo die Handelshäuser errichtet werden und auch die Waren getauscht werden. Zusätzlich ist rechts unten eine Aktionsscheibe angebracht. Weiters gibt es 56 Warenplättchen, 28 Vorteilsplättchen, 16 Schutzplättchen und Fackeln. Die Personenkarten und Ereigniskarten werden je nach Land gemischt und anschließend die 1 Karte aufgedeckt und bereitgehalten. Jeder Spieler erhält 1 Übersichtskarte, 1 Religionskarte und 1 Loch Level Karte, sowie die Handelshäuser. Die Loch Level Karte zeigt an welche Ware der Spieler erhält + zusätzlich 1 Schutzschild. Sehr cool es gibt für jeden Spieler 6 Würfeln in unterschiedlicher Farbe. Nun wählt jeder Spieler seine Religion aus – Protestant oder Katholik und würfelt den schwarzen Würfel und legt ihn mit der Zahl auf die Religionskarte. Die Augenzahl des Würfels gibt an wie viele Runden man der Religion angehört. 

Zum Spiel

Gespielt wird in Runden und zwar gliedert sich eine Runde in 2. Halbjahreszeiten. In der 1. Halbjahreszeit werden die Würfel, die auf den Personenkarten liegen um 1 reduziert und die Aktion ausgeführt. Dabei erhält er unter anderem Waren, Vorteilsplättchen, Siegpunkte oder noch andere wertvolle Sachen. Zeigt der Würfel 1 so kommt es zu keiner Aktion mehr und die Personenkarte wird zurückgelegt. Die Würfel kommen zum allgemeinen Vorrat. Bei der Religionskarte kann man eine Religion wählen und anschließend den schwarzen Würfel würfeln. Zu Beginn des Spiels habt ihr natürlich keine Personenkarten, da man diese erst im 2 Halbjahr bekommt!

War jeder Spieler an der Reihe startet das 2. Halbjahr. Hier werden nun die freien, noch nicht verwendeten Würfel geworfen. Anschließend sucht der Spieler eine Personenkarte aus. Diese darf nur genommen werden, wenn man einen entsprechenden Würfel in der Farbe hat. Die Personenkarte wird genommen, die Aktion ausgeführt und der Würfel hinaufgelegt. Zusätzlich wird ein Handelshaus, nur dann ist es möglich Waren zu tauschen, der entsprechenden Farbe gesetzt und zwar jene Augenzahl die gewürfelt wurde. Der violette Würfel kann beliebig eingesetzt werden. Nun wird der Religionsstein, der auf der Karte liegt, auf ein freies Religionsfeld des zugehörigen Landes gelegt. Befinden sich nun 4 Religionssteine dort kommt es zu einem Konflikt und es wird eine Fackel platziert, damit sie nach dem Zug gewertet wird. Bei der Wertung wird geschaut, welche Religion die Stärkere ist. An dem Konflikt nehmen nur Spieler Teil die ein Handelshaus platziert haben. Ist man auf der Siegerseite, so erhält man die Siegespunkt, entsprechend der Platzierung des Handelshauses.

Es wird eine neue Karte aufgedeckt. Handelt es sich dabei um eine Ereigniskarte wird es vorgelesen und ausgeführt. Es gibt 3 negative und ein positives Ereignis. Um es abzuwehren oder den positiven Effekt in Anspruch zu nehmen ist ein Schutzschild notwendig! 

Am Ende eines Spielzugs wählt der Spieler einen freien Würfel aus, nur die Farbe ist relevant, und platziert ihn auf dem nächsten freien Feld der entsprechenden Farbe nach seiner Aktionsscheibe und führt die Aktion aus. Der Spieler kann auch 1 Siegespunkt hergeben und das nächste Feld in der entsprechenden Farbe auswählen. Die Felder sind höchst unterschiedlich. Man kann Waren erhalten. Waren verkaufen und im Gegenzug wird man mit Siegespunkte belohnt (Achtung ein Verkauf der Ware ist nur möglich, wenn man ein Handelshaus besitzt), Schutzschilde, Siegespunkt, eine Schriftrolle und noch vieles mehr. Sind alle Spieler an der Reihe gewesen beginnt eine neue Runde. 


Fazit:
Das Fundament der Ewigkeit ist ein tolles Familienspiel mit einfachen Regeln und dem gewissen Flair. Besonders gefinkelt, wenn man sich für die Religion entscheiden muss und sich somit über einige Runden bindet, aber die verehrten Mitspieler die andere Seite gewählt haben. Aber auch dafür gibt es einen kleinen Ausgleich in Form von einem Siegespunkt. Es kann sich aber auch rasch ändern! Am Ende des Spiels wird es noch einmal so richtig spannend, denn es kommt zur Schlusswertung. Man erhält Siegespunkte für Waren, Schutzschilde und aufgestellte Handelshäuser und es werden die Siegespunkte aufgedeckt, die sich hinter den Vorteilsplättchen verbergen. Das Fundament der Ewigkeit ist empfehlenswert!

Wertung: 9 / 10