Sonntag, 10. Mai 2020

Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Test / Review



Verlag: Fantasy Flight Games
Genre/Thema: kooperatives Fantasy-Abenteuerbrettspiel
Spieleranzahl: 1-5
Alter: ab 12 Jahre
Spieldauer: 75 Min.


Mittelerde fasziniert enorm, gerade wegen den genialen Filmen die ein voller Erfolg sind! Dazu gesellen sich noch mehrere Computerspiele die sich mit dem Thema beschäftigen. Zudem einen Film von Tolkien den Schöpfer persönlich und natürlich noch Brettspielumsetzungen. Eine davon ist Reise durch Mittelerde, wo die Spieler faszinierende Kampagnen durch Mittelerde erleben. 

Reise durch Mittelerde bietet viel Interaktion. Dank der entsprechenden App, wird man durch die Story geführt. Ja die App ist verpflichtend und muss verwendet werden! Das ist aber auch sehr angenehm, denn dadurch braucht kein Spieler den Part des Storyerzählers übernehmen und man kann sich ganz auf das Spiel konzentrieren. Ein weiterer positiver Aspekt, es können bis zu 5 Spieler an der Reise durch Mittelerde teilhaben, wobei man auch alleine das interessante Abenteuer bestreiten kann, allerdings steuert man 2 Helden, damit man nicht ganz auf verlorenen Posten ist. 

Der Schwierigkeitsgrad unterteilt sich in Abenteuer, normal und schwierig, wobei der Abenteuermodus, wo man ganz Mittelerde erforschen kann, auch nicht leicht ist, da immer wieder neue Feinde auftauchen, aber als Einstieg ist es perfekt! Bei „Schwer“ schwinkt ein mächtiger Feind ein Flammenschwert und eine brennende Peitsche, ein schönes Detail am Rande! 


Ja als Kampagne wird die Knochen von Arnor gespielt: „Einst erstreckten sich uralte Königreiche über das Land Arnor. Königreich, von denen nur noch Ruinen übrig sind. Die wenigen Freien Völker, die heute in diesen Gefilden leben, sind versprengt und von einfachem Gemüt. Jenseits ihrer spärlich bewachten Grenzen zieht eine unbekannte Finsternis auf und nur eine kleine Schar von geächteten Waldläufern ist sich der Bedrohung gewahr…. Ein schatten fällt über die Grenze. Eine Streitmacht sammelt sich dort, wohin der Arm der Waldläufer nicht reicht und immer öfter geht das Gerücht von ratlosen Toten um. Das hört sich wahrlich nicht gut an. 

Um das Abenteuer erfolgreich bestreiten zu können, wählt ihr eure Helden aus und da sind auch einige bekannte dabei: Aragorn, Bilbo, Gimli, Legolas, Elena und Beravor. Jeder Held ist mit einer speziellen Waffe ausgestatte und einer Bekleidung. Im Laufe des Spieles gibt es zahlreiche Verbesserungen und nicht nur bei der Ausrüstung, auch können spezielle Fertigkeitskarten investieren, die euch wiederum beim Kampf oder eine Probe unterstützen. 

Egal ob Geschicklichkeitsproben oder Kämpfe es funktioniert wie aus einem Guss und sie sind einfach gehalten. Sollten Fragen auftauchen, so kann man jederzeit im Referenzhandbuch nachlesen, das detailliert ist und die Fragen beantwortet. Die Rundenstruktur läuft wie folgt ab. In der Aktionsphase kann der Held 2 Aktionen durchführen: Bewegen, Angriff oder Interagieren. Sehr gut, die Marker lassen sich anklicken und ihr könnt euch den Hinweis durchlesen und gemeinsam entscheiden, ob ihr interagieren wollt. Je nachdem, ob erfolgreich oder nicht geht es entsprechend weiter! Die Kämpfe sind spannend und die Gegner sind äußert spannend gemacht und werden mit Karten die aufgedeckt werden und zudem vor einem liegen kombiniert. Die Feinde sind unterschiedlich, von Nah,- bis hin zu Fernkämpfer mit verschiedenen Boni ausgestattet, wobei auch in Elitetruppen unterschieden wird. 


Zudem kann das Territorium eine wesentliche Rolle spielen! Bekommt man Treffer so erhält man Angriff,- oder Furchtmarker. Bei einer bestimmten Anzahl, das ist bei jedem Helden unterschiedlich, wird man vom Ableben bedroht. Durch eine weitere Probe entscheidet es sich ob man weiterspielen kann oder nicht. Das Gute: Auch wenn man verliert geht das Abenteuer mit dem nächsten Kapitel weiter! Genial durchdacht, denn somit ist keine Wiederholung notwendig und das Abenteuer schreitet voran. -) In der Schattenphase sind die Feinde am Zug, bewegen sich und greifen entsprechend an. In der Erholungsphase bereiten sich die Helden auf die nächste Runde vor. 

Die Spielpläne sind äußerst detailliert, sowohl die Reiseplanteile, die Vorder,- als auch Rückseite sind bedruckt. Die Schlacht-Spielpläne wirken einfach, aber auch hier werden diverse Questsachen, die durch die App vorgegeben sind platziert. Highlights sind natürlich die wunderschönen Figuren, angefangen von den Helden bis zu den Feinden. Da ist auch schon die erste Erweiterung in Form des Figurenpacks von den Schurken von Eriador erschienen. Sie beinhaltet unter anderem einen möchten Orkschurken Gulgotar, der äußerst zäh zu besiegen ist! 

Fazit: 

Mit „Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde“ ist ein wunderschönes Abenteuer erschienen, wo man mit seinen geliebten Helden in die Welt von Herr der Ringe eintaucht. Die Regeln sind einfach gehalten und man kann bald in das Abenteuer versinken, das für sehr viele Stunden Unterhaltung bietet. Dazu wird man mit Hilfe von der App durch das Abenteuer geführt und Gefahren gibt es eine Menge, wobei auch viele Überraschungen an der Tagesordnung stehen. Der Sound ist von erster Güte und trägt noch mehr zur Atmosphäre bei. Die Kämpfe und die Proben sind rasch abgehandelt und gut gemacht. Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde ist ein absolutes „Must have“, für alle Fans und jene die kooperativ gerne zusammenspielen! Mit Jagd nach der Feuerkrone ist eine übrigens eine weitere Kampagne erschienen, die man separat erwerben kann. Hoffentlich werden noch viele weitere tolle Kampagnen erscheinen!

Wertung: 10 / 10