Mittwoch, 21. November 2018

VIECC Vienna Comic Con und VCA Vienna Challengers Arena 2018 in der Messe Wien: REKOOOORD! 26.300 Fans stürmten beste Show ever

© Reed Exhibitions / David Faber
Die Erwartungshaltung war hoch, aber die Realität hat alles nochmals übertroffen: Die VIECC Vienna Comic Con und die VCA Vienna Challengers Arena 2018 waren nicht nur die Besten in ihrer Geschichte, sondern die buntesten, thematisch breitesten, flächenmäßig größten, besucherstärksten und damit auch erfolgreichsten Formate, die Österreich je erlebt hat. Exakt 26.387 Fans – von Nerds über Gamer bis hin zu Familien – und insgesamt 390 Aussteller machten die Messe Wien am vergangenen Wochenende für zwei Tage (17. und 18.11.) zum Epizentrum der Popkultur. Mittendrin waren unzählige internationale Stars aus Film und Fernsehen, geniale Comic Artists, grandiose Cosplayer, esports-Titanen, berühmte YouTuber und viele mehr. Florian Schermann, Category Manager der VIECC bei Veranstalter Reed Exhibitions, ist megahappy: „Aussteller, Besucher, Künstler, Medien, alle sind sich einig: das war die bisher beste Veranstaltung und damit das #bestweekendoftheyear! Diese Con hat, vor allem in Punkto esports, in Österreich neue Maßstäbe gesetzt!“

Hollywood- und Comic-Stars zum Anfassen

Die Gästeliste aus Film und TV war lang und zugkräftig: Sylvester McCoy (Radagast in „Der Hobbit“), John Noble (Herr der Ringe), David Morrisey (The Walking Dead), Sean Biggerstaff (Harry Potter), Andrew Scott (Sherlock) uvm. Die Riege der Comic Artists wurde heuer von Batman-Zeichner Neal Adams angeführt. 
Cosplay Sieger kommt aus Tschechien

Die Frage nach der/dem besten Cosplayer/in wurde ebenso auf der VIECC 2018 beantwortet: Bei den Championship of Cosplay hat Ali Cosplay aus Tschechien mit der Figur Kel´Thuzard Star Lich aus Heroes Of The Storm gewonnen. Als Sieger schickt ihn die VIECC am 23. März 2019 als Teilnehmer nach Chicago zu den C2E2 Crown Championships of Cosplay, dem größten und renommiertesten Cosplay-Wettbewerb der Welt.
Das gab’s nur hier: esports-Titanen bei der VCA Vienna Challengers Arena

Im esports-Bereich wurde mit der VCA in Österreich ein neuer Qualitäts-Level gesetzt. Denn die VCA war erstmals offizieller Tourstop der Riot Games League of Legends Premier Tour, bei der sich die besten Gamer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gebattelt haben. Das Preisgeld von über 25.000 Euro und unermesslich wertvolle Punkte für die Europawertung kassierte das deutsche Team mousesports, das am Sonntag das Finale souverän mit 3:0 gegen SK Gaming gewonnen hat. Doch nicht nur auf der Megabühne ging es heiß her, denn der esports-Event des Jahres bot ebenso Free-to-play Areas, Streamer & YouTuber aus der Gaming-Szene, spannende Tournaments wie Super Smash Bros, Dragon Ball FighterZ und Tekken 7 oder Rainbow Six Siege von Ubisoft, gespielt auf der Microsoft Xbox One X.

YouTube’s Finest: Influencer Video Con presented by spark7

Neben der VIECC und der VCA konnte noch eine Con am vergangenen Wochenende besucht werden. Zahlreiche YouTube- und Social-Media-Stars, wie Marcus & Martinus, Chaosflo44, Celine Blogsta und Lisa von cutelifehacks.de haben live on stage das jugendliches Fan-Publikum im Rahmen des Wiener Tourstops der Influencer VideoCon zu Gekreische und Begeisterungsstürmen hingerissen.

Highlights en masse

Voll eingeschlagen hat auch die Premiere des Cosplay Contest Kids, bei dem Kinder von 2 bis 15 Jahren ihr Können zeigten. Auf der Artist Alley präsentierten über 220 Artists ihre handgezeichneten Einzelstücke und am großen Showfloor zeigten hunderte Fangruppen faszinierende Props und Vorführungen. Mitten in der Halle D parkte der Optimus Prime Truck von HASBRO und bot jede Menge Spaß und Action. Insgesamt sieben Bühnen und Workshopräume und vieles mehr rundeten dieses fulminante Wochenende ab.
2019 geht es weiter

Die beste Nachricht kommt zum Schluss: Nächstes Jahr geht die „best con ever“ in die Jubiläumsedition! Die 5. VIECC Vienna Comic Con steigt am 23. und 24. November 2019 in der Messe Wien.