Sonntag, 25. Januar 2015

Saints Row: Gat Out of Hell - Review / Test


Erscheinungstermin: Jänner 2015
Genre: Action
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One

Dachtet ihr wirklich, ihr könnt jetzt schon die Hölle verlassen? Weit gefehlt, denn die Entwickler Volition liefern ein neues Standalone-Addon mit den klingenden Namen Saints Row: Gat Out of Hell! Gut für alle die den bisherigen Wahnsinn bereits erlebt haben, denn dadurch wird das Spektakel auch im Jahr 2015 verlängert. XBOX One und Playstation 4-Besitzer haben bis dato noch nicht die Möglichkeit gehabt, in Saints Row IV hinein zu schnuppern. Sie bekommen mit Saints Row IV Re-elected das komplette Paket, das Hauptspiel mit den bisherigen erschienen DLC´s und dem aktuellen Addon Saints Row: Gat out of Hell.
 
Diesmal übernehmt ihr die Rolle von Johnny Gat und ihr habt nur eines im Sinn, auf die Hochzeit vom Teufel eingeladen zu werden und dort eine Menge Unruhe zu stiften. Wieso? Es gab eine riesige Party und Kinzie Kensington (diesen Protagonisten könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt steuern) wurde vom Belzebub schnurstracks entführt. Darf nicht sein und gehört auf jeden Fall verhindert! Doch wie kann man beim Teufel Aufmerksamkeit erringen? Durch viel Krach und Gewalt sich den Weg durch die Höllenwelt bahnen und eine Blutspur hinterlassen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat!  

Nicht nur Red Bull verleiht Flügel, denn nun bekommt Johnny Gat ebenfalls Flügel geschenkt, mit denen er große Distanzen innerhalb kürzester Zeit überwinden kann. Glücklicherweise steht dieses Feature gleich zu Beginn des Spiels zur Verfügung und darf im Laufe der Zeit weiter verbessert werden. Ob man nun läuft, sich eines der interessant fahrenden Karossen schnappt oder fliegt, Dank der abgefahrenen und interessanten und völlig absurden Story kommt nie ein Hauch der Langeweile auf. Ja, der Humor kommt nicht zu knapp oder habt ihr schon einmal William Shakespeare hinter dem DJ Pult erlebt. Dabei spielt er einen fetzigen Sound und lässt die Teufelchen erscheinen. Glücklicherweise stehen einem eine Vielzahl von unterschiedlichen tödlichen Waffen zur Verfügung und zusätzlich hat Johnny Gat und Kinzie Kensington noch ein paar Spezialattacken auf Lager, die das Leben unheimlich erleichtern. Neben den Hauptaufgaben kann man zahlreiche Nebenmissionen erledigen und so den Verbleib in Saints Row: Gat out of Hell erheblich verlängern. 


Grafisch darf man sich nicht allzuviel erwarten, greift das Spiel auf die doch ein wenig veraltete Engine zurück. Auch die Next-Gen-Versionen wirken nicht wirklich aufpoliert. Das tut dem Spiel jedoch keinen Abbruch. Die Sprache in Saints Row: Gat Out of Hell ist Englisch mit Einblendung der Untertitel in Deutsch. Die Sprecher sind eine Klasse für sich, sowie auch die stimmungvolle Musik.

Fazit:
Saints Row: Gat Out of Hell hat nichts an seiner Faszination verloren. Es bereitet pure Freude sich in der Hölle zu bewegen und Diablo ein wenig Feuer unter dem Hintern zu bereiten. Die vollkommen überzogene Handlung, die sehr gute Action runden das Addon ab. Addon im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Spielzeit ist äußerst kurz bemessen! Technisch nagt die Engine an der Zahn der Zeit und gehört für den nächsten Teil wirklich gehörig aufpoliert.

Wertung 8/10













 Pro:
+ schräge Geschichte
+ gelungener Humor
+ Flugfähigkeit
+ gelungener Sound
+ überragende Sprecher
+ geringer Kaufpreis
+ feuriges Spektakel
+ eine Menge Action


Contra:
- geringe Spielzeit der Hauptgeschichte
- veraltete Engine