Dienstag, 21. Juli 2015

HABA-Topsellerspiel Tier auf Tier feiert seinen 10. Geburtstag

Krokodil und Kragenechse, Schaf, Tukan und Affe, Igel und Schlange… diese kunterbunte Mischung an Tieren gibt es nur in einem Spiel, und das feiert sein 10-jähriges Jubiläum: Tier auf Tier von HABA! Das witzige Stapelspiel kam 2005 auf den Markt und hat sich weltweit über 600.000 Mal verkauft. Angefangen hat alles auf einer Spieleerfindermesse in München, denn dort ließ sich Autor Klaus Miltenberger von einer Kiste voller Holztiere inspirieren.Eine einfache Idee wird zum Erfolgsrezept „Meine Grundidee war es, zwei Schnecken aneinander zu stellen und darauf dann 
unterschiedliche Tiere zu stapeln“, sagt der noch heute in München lebende Miltenberger. „Ich habe mir aus der Spielekiste, die auf der Messe stand, ein paar Holzfiguren ausgesucht und dann angefangen zu experimentieren.“ 

Die Idee zu Tier auf Tier kam Miltenberger auf einer Wanderung, auf der er beobachtet hat, wie sich Kinder gegenseitig auf den Rücken tragen. Huckepack war auch sein Arbeitstitel für das Spiel, das als erstes seiner zahlreichen Spiele veröffentlicht wurde. „Ich habe schnell gemerkt, dass das Stapeln von Holztieren nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen viel Spaß macht.“ Das war einer der Gründe, warum das Spiel von HABA ausgesucht wurde: Es ist eine wackelige Herausforderung für die ganze Familie und da jede Runde anders verläuft, bleibt es lange interessant.

Die Spieleredakteure von HABA haben in Zusammenarbeit mit Miltenberger die Tiere so gestaltet, dass sich unterschiedliche Formen ergeben … die einzelnen Charaktere also unterschiedlich schwer zu stapeln sind. Das Krokodil mit seinem breiten Rücken und den Zacken bietet eine stabile Basis und hat die im Prototypen enthaltenen Schnecken ersetzt. Ein Spiel nur mit Holz aus deutschen WäldernTier auf Tier ist das einzige Spiel von HABA, das komplett aus Holz ist und ohne weiteres 
Pappmaterial auskommt. Die am HABA-Standort in Bad Rodach gefertigten Figuren werden aus Buchenholz gefertigt, das aus Wäldern in einem Umkreis von 150 Kilometern um den Firmensitz stammt. Und dazu zählt auch der Spessart – ein bekanntes Waldgebiet mitten in Deutschland und die Heimat von Miltenberger. „Ich bin in einem Dorf im Spessart aufgewachsen, daher kommt vielleicht auch meine Affinität zu Tieren“, sagt der gebürtige Oberfranke, der nach seinem Studium (Pädagogik, Psychologie und Soziologie) aber in der bayerischen Hauptstadt geblieben ist, dort in einer Einrichtung für suchtkranke Menschen arbeitet und nebenberuflich Spiele erfindet. 

„Mir geht es darum, möglichst einfache Spiele mit guten Regeln und spannendem Ablauf zu erfinden“, präzisiert Miltenberger. „Die Ideen dafür bekomme ich so ziemlich überall, manchmal sehr viele in kurzer Zeit, dann wieder ein paar Wochen keine. Wichtig für mich ist der Test meiner Ideen mit meiner Lebensgefährtin und meinen Freunden, aber auch mit Kindern oder Kollegen. Besonders schön finde ich, wenn ein Kinderspiel auch Erwachsenen viel Spaß macht.“

So ist die Tier auf Tier-Familie in den letzten Jahren ziemlich angewachsen: Zum Jubiläum gibt es Tier auf Tier in einer Sonderedition: mit silberfarbenem Krokodil und dekorativer Metalldose als Verpackung. Neben einer Version für Kleinkinder in der Reihe Meine ersten Spiele und einem Geschenkzwerg (Tier auf Tier – Klein, aber oho!), gibt es eine Version mit Alpentieren (Tier auf Tier – Gipfelstürmer) und zwei große Spiele mit zusätzlichem Material (Tier auf Tier – Das große Abenteuer & Tier auf Tier – Jetzt geht’s rund). Auch die HABA-App Tier auf Tier und das witzige Tier auf Tier Reim- & Zählbuch nehmen die Idee der gestapelten Tiere wieder auf.