Freitag, 31. Juli 2015

King’s Quest: Der seinen Ritter stand - Episode 1 - Review / Test


Erscheinungsdatum: Juli 2015
Genre: Adventure
Plattform: PC, XBOX One, XBOX 360, PS4, PS3
Besonderheit: Veröffentlichung in Episoden


Es war einmal vor langer Zeit, da erblickte unter dem Label Sierra Kings Quest das Licht der Welt. Damals gab es noch einen Computer XT und die Grafik man kann es sich kaum vorstellen war CGA bzw. EGA, also eine Auflösung die heute nicht mehr vorstellbar ist. Zudem war eine Maus noch Utopie! Gesteuert wurde mit der Tastatur und der Prinz war eher als Linie wahrzunehmen. Befehle erfolgten durch Texteingabe. Doch damals war es "State-Of-The-Art" und eine Innovation. Nun hat Sierra King´s Quest wieder Leben eingehaucht und präsentiert ein wundervolles Märchen voller Gefahren und Abenteuern. Das Spiel ist in 5 Kapiteln aufgeteilt und die  Episode 1 hat den klingenden Namen: "King’s Quest: Der seinen Ritter stand". 

Gesteuert wird die PC Version mit der Tastatur und der Maus. Dies funktioniert einwandfrei. Ein Controller wird nicht unterstützt. Es ist aber nicht wirklich notwendig. Doch nun stürzen wir uns gleich ins fantastische Abenteuer! Der alternde König Graham schwelgt in Erinnerungen und erzählt seiner Enkelin Gwendolyn seine Abenteuer in einer längst vergangenen Zeit. Da war die Geschichte mit den Drachen, der in Besitz eines Spiegels war. Ein Spiegel mit einer Zauberkraft und jeder der es versuchte ihn zu klauen scheiterte daran. Graham ist aber ein furchtloser junger Held und steigt den Brunnen hinab. Dort hat er den geheimen Eingang der Hölle schnell gefunden. 

Nun durchquert Graham die wunderschöne riesige Höhle, umgeben von Wasserfällen, Brücken und noch vielen mehr. Doch je weiter er in die Höhle dringt, desto lauter wird das Schnarchen des Drachen. Dieser mützelt gemütlich auf seinen Platz. Neben ihm der Spiegel, der Graham so richtig entgegen strahlt. Verdammt wie komme ich nur an ihn heran! Noch dazu wo überall Knochen herumliegen. Nur nicht die Knochen berühren und ein Geräusch auslösen. Wenn doch, schnell unter die Bettdecke verstecken, denn der Drache vernimmt so ziemlich jedes Geräusch. Ist der Abschnitt überwunden, kommt Graham zu einer Fleischmaschine. Diese transportiert das Fleisch auf die eine oder andere Seite. Ein Leckerbissen für den Drachen und naja für Graham die Gelegenheit sich den Spiegel zu schnappen. Wird es ihm gelingen? Wenn ja, dann erfolgt ein wildes Verfolgungsrennen und als Graham müsst ihr die angezeigten Tasten drücken um weiter zukommen. Sehr schön gemacht! 


Ist die Drachenhöhle überwunden ist das Ziel zum Ritterturnier zu gelangen. Doch irgendwie sind alle Wege versperrt und ja da ergibt sich plötzlich die Gelegenheit. Ein Rad ist bei einem Wagen abgebrochen. Helft es zu reparieren und schon könnt ihr in die Nähe der Stadt reisen. Leichter gesagt als getan, denn es fehlt eine Brücke, die erneuert werden muss und wo soll man bloß ein Rad finden? Es gibt immer einen Ausweg. Ist diese Hürde genommen, gibt es ein weiteres Problem. Der Weg zur Burg ist versperrt und Graham muss immer weitere Brücken installieren und dabei einen Alarm auslösen. Doch die Brücken werden von den jeweiligen Rittern genommen und Graham hat keine Möglichkeit diese zu passieren. Bis er schließlich ein Floss baut und merkt, dass die Wassertiefe gar nicht so tief ist. Herrlich und von diesen lustigen Passagen gibt es eine Menge! Schließlich steht das Ritterturnier an, doch als zuerst müsst ihr in die Riege der Ritter aufgenommen werden und Fragen beantworten? Wird es Graham gelingen? Ist Graham der wahre Held des Ritterturniers?

Fazit:
Mit Episode 1 - King’s Quest: Der seinen Ritter stand hat Sierra die Abenteuerlust in mir erweckt. Das Märchen ist wunderschön anzuschauen. Natürlich gibt es hin und da Ruckler, aber Dank der durchdachten Story kann man darüber hinwegsehen. Genial wie sich Knobelei mit Action abwechselt. Die anderen Ritter sind überzogen dargestellt, während Graham wie eine Figur aus Disney aussieht. Landschaftlich wirkt alles wie aus einem Guss und die Aufgaben die Graham erhält sind abwechslungsreich und immer logisch zu meistern. Wo sonst bekommt ihr den Auftrag ein Auge zu finden, aber kein Imitat! King’s Quest: Der seinen Ritter stand ist ein gelungener Einstand und es macht Appetit auf Episode 2.

Wertung: 9/10