Sonntag, 14. Mai 2017

Luther - Das Spiel - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2017
Genre: Familienspiel
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 45 Minuten


Mit seinen 95 Thesen, die den Ablashandel der Kirche grundsätzlich in Frage stellten, veränderte Luther die Welt. Nicht ganz so drastisch, aber dennoch spannend geht es im Luther - Das Spiel zu. Sehr knapp ist der Ausgang einer Partie bemessen! Ihr trefft auf seine wichtigsten Weggefährten des Reformators und vollendet gemeinsam das große Luther-Bild. Doch ihr spielt alleine gegen die anderen Mitspieler und wer am meisten Erfahrungspunkte sammelt gewinnt schlussendlich Luther - Das Spiel. 


Wie kann man Erfahrungspunkte sammeln...
Um wirklich viele Erfahrungspunkte zu bekommen, müsst ihr im Laufe des Spieles die unterschiedlichsten Portraitplättchen sammeln. Insgesamt kann ein Spieler 7 Portraits haben, unter anderem von Katharina von Bora, Friedrich der Wiese, Philipp Melanchthon, Lucas Cranach, Johann Tetzel, Karl der V und natürlich Martin Luther himself. Man bekommt für die Portraits erst am Ende der Partie Siegpunkte und zwar für 7 stolze 28 Punkte, während für 4 lediglich 10 Punkte winken. Man sieht als sammeln lohnt sich. 

Doppelte Portraitplättchen sammeln lohnt sich überhaupt nicht, mit der Ausnahme von Martin Luther, denn für ihn gibt es am Ende eine gesonderte Wertung. Wer am Schluss die meisten Portraits von Luther besitzt bekommt 12 Erfahrungspunkte und der 2te Spieler erhält 6 Erfahrungspunkte. Die anderen Mitspieler gehen leider leer aus. 

Auch während des Spieles regnet es Erfahrungspunkte, sei es nur wenn man von einem Ort zum anderen reist. Angenommen die Reise dauert 10 Tage, so bekommt man die Hälfte also 5 Erfahrungspunkte. Punkte werden außerdem verteilt, wenn man das Luther-Bild erweitert oder geschickt eine Vorteilskarte spielt, die einem hoffentlich den entscheidenden Vorsprung gewährt!


Wie schaut eine Spielrunde aus?
Jede Spielrunde besteht aus 4 Schritten. Zuerst werden die Proviantkarten ausgelegt. Dabei werden jeweils die obersten zwei Karten genommen und als Pärchen neben den Plan gelegt. Es wird immer um ein Pärchen mehr ausgelegt als Spieler an Luther - Das Spiel teilnehmen. Im nächsten Schritt wählen die Spieler reihum ein Karten-Pärchen aus. Handelt es sich um ein Dünnbier erhält der Spieler keine Sonderkarte. Dünnbier hat aber generell mehr Bewegungspunkte als Brot oder Käse. Ansonsten wenn es Brot respektive sich um Käse handelt werden zusätzlich die Sonderkarten vom jeweilig ausliegenden Stapel genommen. Ein rotes Siegel ist eine Ereigniskarte und wird zu Beginn des 3ten Schrittes, wenn der Spieler an der Reihe ist vorgelesen und durchgeführt. 


Anschließend bestehen folgende Aktionsmöglichkeiten die in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden können, jedoch jede Runde nur einmal! Beim Reisen reist der Spieler von einem zum anderen wichtigen Luther-Ort. Die Zahlen auf den Wegen zwischen zwei Orten geben die Reisekosten in Tagen an und die Spieler müssen dementsprechend die Proviantkarten abgeben. Der Spieler kann höchsten bis zu 3 Orte weit reisen. Für die zurückgelegte Strecke erhält der Spieler die Hälfte der Erfahrungspunkte. 

Luther Bild erweitern: Hat der Spieler eine blaue Lutherkarte und ist auf dem Luther-Bild noch das Abdeckplättchen mit dem zugehörigen Wort zu sehen, so darf der Spieler die Karte spielen und kassiert dafür eine Menge an Siegpunkte (2 Punkte für das entfernte Abdeckplättchen und je ein Punkt für bereits freigelegte Teile in derselben Reihe und Spalte, Als weitere Aktion kann der Spieler eine Vorteilskarte spielen, dass ihn Vorteile bringt. Luther- und Vorteilsplättchen können auch abgeworfen werden. Für jede abgegebene Karte winkt eine Proviantkarte. Waren nun alle Spieler an der Reihe wird Schritt 4 eingeläutet: "Cranach malt". Hier wird nun ein Teilstück vom Luther-Bild aufgelöst und vom Spielfeld entfernt. Anschließend fängt eine neue Spielrunde an. 

Nachdem das Bild vollendet ist und alle Wörter entfernt wurden, wird noch eine finale Runde gespielt und danach endet das Spiel. Es erfolgt eine finale Wertung und wer am Ende die meisten Erfahrungspunkte hat, ist Sieger von Luther - Das Spiel. 

Fazit:
Luther - Das Spiel ist ein Spiel für die ganze Familie. Die Regeln sind einfach und schnell verinnerlicht. Der Spielplan wurde mit viel Liebe zum Detail designed und zudem ist der Lerneffekt zu Luther vorhanden. Wer es mag, kann eigens im mitgelieferten Heft über die Städte von Luther und deren Zusammenhang schmökern. Spannend, in den vielen Partien zu Luther - Das Spiel hat sich nie ein Spieler deutlich absetzen können und es ist ein ständiges auf und ab! Ein Spiel, das man immer wieder gerne spielt. 

Wertung: 8 / 10