Dienstag, 2. Mai 2017

Mario Kart 8 Deluxe - Test / Review


Erscheinungsdatum: April 2017
Genre: Fun-Racer, Rennspiel
Plattform: Switch, WiiU


Mario Kart 8 ist zurück und zwar für die neueste Konsole von Nintendo der Switch. Sehr cool, denn dieses kleine Meisterwerk darf einfach in keiner Sammlung nicht fehlen und so ist es kurz nach dem Launch der Nintendo Switch erhältlich. Das dürfte die Konsole Switch noch ziemlich puschen, denn war die Version auf der WiiU bereits ein Highlight. Der Vorteil gegenüber der WiiU Version? Es sind diesmal alle Strecken und zwar auch die zwei DLCs in der Deluxe-Fassung dabei. Somit können die Spieler gleich zu Beginn den Ei-Cup und so einer der schönsten Strecken "Excite-Bike Stadion" spielen. 

In der Switch-Version geht es ebenso rasant zu. Es gibt die unterschiedlichsten Klassen von 50-ccm bis hinzu kaum steuerbare 200-ccm. Ja der Sprung von 150 auf 200-ccm ist enorm und man muss sich auf eine geänderte Steuerung einstellen! Spielen darf man wie gewohnt bis zu 4 Spieler im 4-Spieler Split-Screen und so ist für sehr langen anhaltenden Spielespass gesorgt. Denn die Duelle sind packend und immer wieder ergeben sich geänderte Rangkämpfe. Auch wenn man schon alle Abkürzungen perfekt Bescheid weiß, kann man sich nie sicher sein, ob nicht schon der nächste Schuss der Verfolger trifft und man somit nach hinten durchgereicht wird. 



Ganz fies und wieder dabei ist die blaue Schildkröte, die es ausschließlich auf den ersten Spieler abgesehen hat. Es kann durchaus Sinn machen, sich kurzerhand zurückfallen zu lassen, damit man nicht den 1. Platz inne hat. Wobei auch die blaue Schildkröte kann mit einer Hube eliminiert werden. Gegen andere Angriffe hilft es sich eine Banane oder eine Schildkröte hinten auf das Fahrzeug zu montieren, denn dadurch kann man sich einen Treffer erlauben. Wer übrigens beim Start einen Turbo-Start haben möchte, der sollte mit dem Erscheinen der Zahl 2 Gas geben!

Bei der Switch-Version wirkt alles um einen Tick flüssiger und detaillierter zum Vergleich der WiiU-Version. Klar, denn die Power, die hinter der Switch steckt ist um einiges Besser! Jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkte der Steuerung. Die Joy-Cons sind für die Steuerung in Ordnung, jedoch muss man sich erst daran gewöhnen. Separat erhältlich ist das Joy-Con-Lenkrad-Paar, damit kommt ein besser Feeling auf. Wer es bequemer haben möchte greift zum Switch Pro Controller. Neben den normalen Rennstrecken, gib es Arenen, wo man die diversen Modi zocken kann, unter anderem den coolen Münzenmodus. Schnappe dir soviel wie mögliche Münzen, weiche den Schüssen aus und triff deine Gegner damit sie Münzen abgeben, die schwups eingesammelt werden können.



Fazit: 
Mario Kart 8 Deluxe überzeugt auf der ganzen Linie. Es läuft gefühlt nun noch flüssiger und vom Spielespaß ist es unverändert - super und genial! Schön das alle DLCs in die Deluxe Version gepackt wurden. Neue Rennstrecken gibt es hingegen keine, aber wem stört dies, da die mitgelieferten Rennstrecken noch immer beeindruckend und an Reiz nicht verloren haben! 

Wertung: 10 / 10




Unser Lets Play vom Ei-Cup 50ccm:


Unser Lets Play vom klassischen Pilz Cup 50ccm: