Sonntag, 21. Mai 2017

Die Meister der Inquisition Bd. 4: Mihaël - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: April 2017
Verlag: Splitter
Genre: Fantasy, Abenteuer
Seiten: 56
Autor: Nicolas Jarry
Zeichner: Jean-Paul Bordier


Mihaël ist ein Inquisitor der sich gänzlich von den Anderen unterscheidet. Denn er ist noch ein Rohdiamant, der seinen Weg durch den Dschungel bahnt und sehr ungehobelt agiert. Kein Vergleich zu Sasmael, Obeyron oder Nikolai und dennoch hat er den Gerechtigkeitssinn in sich. Doch es kann durchaus vorkommen, dass er zuviel in das Glas schaut, mit den Folgen, die ein jeder dem das passiert am nächsten Tag hat: "Ein Kopfbrummen!".

Mihaël war nicht alleine, sondern in Begleitung von Shaween, der schon viele Abenteuer erlebt hatte. Gut für Mihaël, denn ein wachsames Auge auf ihn zu werfen war nicht schlecht, da er immer wieder von der eigentlichen Aufgabe abschweifte. Sie bestand darin: Eine Krankheit ist im Begriff, die Reisernte der Enesien-Inseln zu vernichten und somit könnte eine Hungernot ausbrechen! Der Archipel von Enesien ist einer der wichtigsten Getreidespeicher Leoniens und die politisches Situation ist dort bereits instabil. Es droht ein Bürgerkrieg und der Orden vermutet, dass Gold unterschlagen wird. Aber warum sich mit dieser langweiligen Mission beschäftigen, dies hätte auch jeder Gärtner erledigen können. 


Zumal Mihaël es hasst mit einem Schiff zu fahren. Doch diese Insel ist nur so zu erreichen und so bleibt ihm keine andere Wahl. Das Schiff legte ab und in den nächsten Tagen büßte Mihaël seine Sünden ab, denn das Alsas-Meer entfesselte die Wellen und durch die kleinste Schwankung wurde Mihaël schlecht und musste sofort auf das Oberdeck um sich zu übergeben. Verdammte See hoffentlich ist es bald überstanden!

Doch wer nun glaubt es passiert nichts schlimmeres der hat sich getäuscht, denn es kam noch viel schlimmer! Ein Zauber war ihm Spiel, denn es wurde das wohl stärkste Unwetter in der Geschichte ausgelöst. Fürchterlich denn durch die hohen Wellen, den heftigen Wind und den Regen, brach der Mast des Schiffes. Zudem war ein Leck im Schiff und die Aussicht zu überleben war äußerst gering! Werden sie das Unwetter überstehen? Was passiert danach? Wo werden sie stranden und wie geht es danach weiter?


Fazit:
Die Meister der Inquisition Bd. 4: Mihaël ist ein weiterer faszinierender Band der Serie. Mihaël hat die Fähigkeit aus herumfliegenden Samen Blumen und Pflanzen entstehen zu lassen. Ein Zauber der durchaus nützlich sein kann! Das neueste Abenteuer birgt sehr viele Gefahren, die es zu meistern gilt, auch wenn die Opferzahl dramatisch ist.... Die Zeichnungen von Jean-Paul Bordier sind faszinierend und zum Greifen nahe. Es lässt den Leser tief in die Story versinken und eine epische Geschichte erleben. Eine Pflichtlektüre! 

Wertung: 10 / 10