Donnerstag, 19. April 2018

Istanbul - Das Würfelspiel - Test / Review


Genre: Würfelspiel, Familie
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 40 Min


Istanbul ist das Kennerspiel des Jahres 2014 geworden. Zusätzlich sind mit Mokka & Bakschisch und Brief & Siegel 2 ineressante Erweiterungen erschienen. Nun im Jahr 2018 folgt Nachschub in Form der Würfelvariante. Das Spielziel ist unverändert, geht es doch um die wertvollen roten Rubine um den Sieg zu erreichen. 

Willkommen auf dem Basar von Istanbul! Es geht erneut um den Wettstreit der Kaufleute! Waren werden erworben und getauscht, um sich Vorteile zu verschaffen. Wie? Dazu habt ihr Gehilfen, die euch das Leben erleichtern. Das Ziel ist unverändert: 6 roten Rubine erlangan. 6 an der Zahl soll es sein, um die anderen zu übertrumpfen. Doch dadurch das alle das gleich Ziel anstreben wird es wahrlich nicht leicht werden. Handle schlau und nutze die Würfel entsprechend aus!

Das Spiel ist schnell aufgebaut und es gibt wieder viele Möglichkeiten die Waren zu investieren. Doch alles der Reihe nach. Man würfelt zu Beginn mit 5 Würfeln, die die Gehilfen darstellen. Ein Würfel bildet 1 Basarkarte, Geld und 4 Sorten der Waren, Tuch, Obst, Gewürze und Schmuck ab. Die Würfeln werden genauso als Ware verwendet, als würde man welche vom Vorrat besitzen. Anschließend werden 2 Aktionen ausgeführt. 

Unter anderem kann man 2 Waren abgeben und ein Warenplättchen nehmen. In einer anderen Konstellation erhält man einen weißen Kristall. Der Kristall erlaubt die noch nicht gespielten Würfel nochmals zu würfeln. Beim Geldsymbol regnet es 2 Lira pro Würfel. Pro gespielter Basarkarte kann eine Karte genommen werden. Es wird 1 Karte ausgesucht und diese sofort ausgeführt. Fällt die Entscheidung auf ein Moscheeplättchen, werden die entsprechenden Waren hergegeben. Moscheeplättchen sind sehr wertvoll, bringen sie einen zusätzlichen Würfel, eine weitere Aktion oder mehr Münzen ins Spiel. 



Doch wie kommt man an die Rubine? Diese liegen auf dem Spielplan aus. Durch Eintausch einer Warensorte, gib die geforderte Anzahl ab, kann sich einen roten glitzernden Rubin nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Rubin auf dem linken Teppich zu bekommen, durch Abgabe der entsprechenden Waren. Da man auch über Geld verfügt, kann man gegen bares Rubine kaufen. Der aktuelle zu zahlende Wert wird am rechten Teppich angezeigt. 

Spielende
Mit 6 Rubinen wird das Spielende eingeläutet und die Runde zu Ende gespielt. Jener Spieler mit den meisten Rubinen gewinnt das Spiel. 

Fazit:
Istanbul - Das Würfelspiel ist die kurzweilige Variante. Istanbul - Das Würfelspiel ist kein Kennerspiel, sondern reiht sich in die Familienspiele ein. Ein interessanter Spiel mit dem unveränderten Suchtfaktor, die roten Rubine zu bekommen. Die Auswahlmöglichkeiten sind für ein Würfelspiel üppig und man hat einige Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Investiere ich lieber in Verbesserungen oder nehme ich die roten Rubine gleich in Angriff, was einem vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt einen Nachteil bringen könnte. Istanbul - Das Würfelspiel ist nicht mit dem original Spiel kombinierbar. Braucht es auch nicht, denn das Spielprinzip ist erhalten geblieben!

Wertung: 8 / 10