Montag, 2. April 2018

Woodlands - Test / Review


Genre: Legespiel, Märchen
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Min


Woodlands versetzt uns in eine wunderschöne Welt der Märchen und Legenden. In diesem Spiel dürft ihr verschiedenste Märchen wie Rotkäppchen, Robin Hood, Artus-Sage und Dracula spielen. Die Märchen sind in Kapiteln unterteilt, die die eingebettete Geschichte fortspinnt. Nur wer die Aufgaben am besten meistert, wird als Gewinner von Woodlands hervorgehen.

Das Spiel wird durch die Ravensburger App unterstützt. Dadurch erhält man, völlig gratis, eine interessante Soundkulisse, sowie eine Sanduhr, sowie eine Möglichkeit die erhaltenen Punkte einzutragen. Wer es klassisch mag kann natürlich zu Stift und Papier zurückgreifen.

Der Spielaufbau ist schnell erklärt und durchgeführt. Sucht euch die gewählte Geschichte aus und legt Kapitel 1 auf die Folienunterlage auf. Die übrigen Kapiteln werden bereitgehalten. Die Sanduhr wird neben der Folienunterlage platziert und die 24 Schatzkarten gut durch gemischt. Die Edelsteine und die Schlüsseln werden bereitgelegt. Jeder Spieler bekommt eine Spielertafel und ein Set aus 12 Wegekarten. Schon kann das Spiel beginnen.

Zum Spiel...
Es wird die ausgewählte Geschichte des ausgelegten Kapitels vorgelesen. Diese Erzählung ist kurz gehalten. Danach gilt es den Herausforderungen zu lauschen. Wie bekommt man am meisten Punkte. Welche Gegenstände sollte man meiden und wo lauern die Gefahren. Beim Rotkäppchen sind es beispielsweise Pilze, die man nicht aufsammeln sollte. Das Rotkäppchen, die Großmutter mit dem bösen Wolf zusammen zubringen bedeutet nichts Gutes. Besser den Jäger und den Wolf miteinander vereinen! -) Füchse gehören in den Wald eingesperrt, damit sie nicht Hasen bedrohen und noch viele interessante weitere Details die es zu meistern gilt.

Die Wegekarten werden alle gleichzeitig gelegt und zwar eine nach der anderen, sodass im Laufe der Runde alle 9 Felder mit Wegekarten ausgelegt sind. Ihr könnt die Karten beliebig drehen. Wichtig ist das der jeweilige Held nicht im Wald eingeschlossen ist und das Ziel erreichen kann. Seid ihr mit dem Legen und als Erster fertig, bekommt man einen weißen Edelstein und dreht die Sanduhr nachdem sie abgelaufen ist ein weiteres Mal um, damit alle anderen ihren Zug beenden können.

Ist die Zeit abgelaufen und haben alle Spieler ihren Zug beendet erfolgt die Auswertung. Es wird die ausliegende Schablone über die Spielertafel gelegt. Nun wird die Spielfigur auf den Ausgangspunkt gestellt. Ihr bewegt nun die Figur über die Landschaftsfelder. Wald gilt dabei wie als Mauer und kann nicht passiert werden. Es werden Schlüssel, Edelsteine eingesammelt, auch wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt muss man die Minuspunkte mitnehmen. Man kann mit der Figur herumlaufen, wenn der Weg breit genug ist. Anschließend werden die Punkte des Kapitels notiert und sobald alle Spieler die Auswertung erledigt haben, beginnt ein neues Kapitel.

Damit das Spiel ausgeglichener verläuft gibt es eine Sonderaufgabe für den führenden Spieler. Er muss den Kelch des Ruhmes finden, ansonsten gibt es 3 Minuspunkte. Schatztruhen können mit Schlüsseln geöffnet werden. Der Inhalt kann eine Belohnung sein, in Form von Edelsteinen oder man ärgert seine Mitspieler. Die Schatzkarten werden immer sofort vorgelesen und durchgeführt.

Sind alle 4 Geschichten gespielt, kann man auch die Rückseite der Wegekarten verwenden. Sie bieten neue Optionen. Gezeigt wird ein Gestrüpp, was dem Wald entspricht und Wasser, wobei die Helden allesamt problemlos schwimmen können. Zusätzlich kann man in den Kapiteln auch noch Sondermissionen wie das Einhorn und der Waldschrat verwenden.

Spielende...
Jener Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt die Geschichte von Woodlands. Bei der Schlusswertung werden noch die Edelsteine gezählt, die zusätzliche Siegespunkte bringen!

Fazit:
Woodlands ist ein gelungenes Spiel für Jung und Alt. Man taucht in die bekannten Märchen ein und verbringt spannende Runden. Die Geschichten könnten noch ein wenig mehr ausgeschmückt sein. Die Aufgaben reichen von leichter Einstieg bis hinzu einer großen Herausforderung! Für Abwechslung ist gesorgt und es bricht keine Hektik aus, denn es bleibt genug Zeit um die Wegekarten zu legen. Woodlands ein märchenhaftes Legespiel!

Wertung: 9 / 10