Dienstag, 3. April 2018

Coco – Lebendiger als das Leben - Filmkritik / Review


Filmformat: DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 29. März 2018
Genre: Zeichentrick, Animation

@ Disney 

Der Tag der Toten ist in Mexiko ein Feiertag, ein Gedenken an die lieben Verstorbenen, wo man gerne in Erinnerungen schwelgt und mit ihnen das Leben mittels Fotos / Videos Review passieren lässt. Coco - Lebendiger als das Leben widmet sich genau diesen Thema einen abendfüllenden Film und verzaubert das geliebte Publikum auf eine charmante Weise.

Im Mittelpunkt steht der zwöfjährige Miguel Rivera und der hat einen einzigartigen Traum - er möchte unbedingt und unter allen Umständen Musiker werden. Dafür hat er heimlich schon sehr viel geübt. Doch die Familie hat ganz andere Pläne. Er soll aus wertvolle Materialien Schuhe herstellen. Ganz so wie es die Tradition verlangt. Ja und die Musik war in der Familie komplett verpönt und nicht anerkannt! 

Miguel hat sich ein eigenes Reich / Versteck geschaffen, wo er nicht nur die Musik übt, sondern sich auch heimlich die Videos eines längst verstorbenen Superstar namens Ernesto anschaut. Er ist ziemlich fasziniert und liebt diesen Film. Er hat sich eine eigene Gitarre gebastelt und will an dem kommenden Wettbewerb am Marktplatz teilnehmen. Doch so einfach wie es scheint ist es doch nicht und seine traumhaften Pläne werden durchkreuzt. 

@ Disney 
Doch es gibt immer eine Möglichkeit und so ist es auch bei Coco – Lebendiger als das Leben, denn Miguel tritt mit den Toten in Kontakt und kann sie hören, sehen und mit ihnen reden. Cool, doch es hat einen klitzekleinen Nachteil, denn er kann zwar mit den Toten nun alles unternehmen, aber nicht mehr mit den Lebenden. Blöd gelaufen und wie kommt man wieder zurück in die reale Welt. 

Sehr drollig und liebenswert ist zudem der streunenden Hund Dante, der Miguel über alles mag und ihm auf Schritt und Tritt folgt. Gemeinsam erleben sie ein noch nie dagewesenes spannendes Abenteuer, mit einem wie könnte es anders sein, einem Happy-End! 

@ Disney 
Fazit:
Coco – Lebendiger als das Leben ist ein Meisterwerk der Animation. Es wirkt alles so real, so bunt und so durchdacht. Ein Märchen aus 1000 und 1 Nacht, mit liebenswerten Charakteren, einem Bösewicht und noch vielen mehr. Ein bewegender Film mit seinen lustigen und traurigen Momente - schon jetzt ein Klassiker unter den Disney-Filmen. Unbedingt anschauen und genießen! 

Wertung: 10 / 10