Mittwoch, 26. Juni 2019

Batman Metal - Der Aufstieg der dunklen Ritter - Kritik / Review



Erscheinungsdatum: Mai 2019Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie,
Seiten: 236
Autor: Scott Snyder
Zeichner: F. Manapul, E. Van Sciver, B. Hitch, T. Daniel, C. Di Giandomenico


Im Multiversum kann einiges verkehrt, verdreht und anders sein. Das kann man nun als geschätzter Leser mögen oder nicht. Diesmal ist Batman nicht der Gute, der das Böse bekämpft, sondern er ist in vielen Mutationen das Böse perse. 

Kein anderes Wesen wird akzeptiert, es gehört alles vernichtet. Auch unser Präsi Lobo bekommt das zu spüren gegen einen Knochen und stählernen Batman. Eigentlich gehen ihm nicht die Worte aus und er hat immer einen bissigen Kommentar auf Lager, aber diesmal vergehen ihm die Sprüche als er hilflos mit ansehen muss, das er auf die Sonne zu rast. Schade eigentlich, aber was soll man dagegen tun?


In einer anderen Geschichte kommt es zum Kampf Batman gegen Superman. Eigentlich müsste Batman unterlegen sein und keine Chance haben, aber das Kräfteverhältnis hat sich gehörig geändert zu Gunsten von Batman. Blöd gelaufen für Superman! 

Wenn man nun glaubt der Joker und der Pinguin werden in Ruhe gelassen, der irrt, denn wirklich jeder sollte sich von den unterschiedlichen Ausprägungen der Batmanvarianten in acht nehmen. Da kann auch Flash eine Geschichte davon erzählen. 

Fazit:
Batman einmal anders zu erleben, nämlich von der dunklen Seite ist gewöhnungsbedürftig, aber wieso auch nicht? Das Multiversum macht es möglich und dadurch können viele unterschiedliche Ausprägungen von Batman entstehen und eine Monstrosität ist grauslicher als die Andere! Viele Bats der anderen Art, da hätte sogar der Joker seinen Gefallen daran - bestimmt!

Wertung: 9 / 10