Sonntag, 24. Mai 2020

Siedler von Catan – Szenario: „Wir bleiben zu Hause“ – Test / Review



Verlag: Kosmos
Genre/Thema: Siedler von Catan, Szenario
Spieleranzahl: 3-4
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 60 Min.
 


Siedler von Catan wäre nicht Siedler, wenn sie sich die Spieleentwickler auch in den herausfordernden Zeiten etwas Geniales ausdenken. Mit dem Szenario „Wir bleiben zu Hause“ wird der Räuber ein wenig entschärft und zudem kommen noch weitere geänderte Regeln zur Anwendung. Wie immer kann man die Regeln auch selber weiter entwickeln und auch verändern.
Mit dem Szenario „Wir bleiben zu Hause“ wird mit dem Basisspiel von Siedler von Catan bestritten. Zudem wird die Wüste entfernt und durch ein Zuhause-Feld die Abbildung zeigt ein Haus ersetzt. Zudem wird auch jenes Feld mit dem Zahlenchip 2 entfernt und durch ein weiteres Zuhause-Feld ersetzt. Der 2er Chip wandert zum 12er und man kassiert ab sofort für eine 2 und eine 12. Damit werden die beiden Randfelder kräftig aufgewertet.

Nachdem das Spiel aufgebaut ist geht es auch schon nach den Siedler-Regeln los. Doch was bringt das Zuhause-Feld. Wird der Räuber bei einer 7 versetzt, wird den betroffenen Spielern kein Rohstoff mehr weggenommen. Stattdessen erhalten alle Spieler die auf einem Zuhause-Feld stehen den entsprechenden Rohstoff, wo der Räuber platziert wurde. Damit wir der Räuber quasi zu einem guten Räuber umgewandelt. Ja natürlich, blockiert der Räuber weiterhin, aber das ist ein kleines Grundübel was bestehen bleibt. Pro Zuhause-Feld kann man aber nur einen Rohstoff kassieren, auch wenn dort mehrere Siedlungen oder Städte eines Spielers stehen.


Fazit:
Das Spiel entwickelt sich somit ein wenig in eine andere Richtung. Früher war der Räuber ziemlich störend und in diesem Szenario ist er ziemlich nützlich und bringt Rohstoffe. 7 ist die meist gewürfelte Zahl und somit kann man nun nicht nur von einer 6 oder 8 profitieren, sondern eben auch von einer 7. Die zwei neuen Zuhause-Felder bringen eine kleine aber feine Veränderung. Genial auch das Szenario „Wir bleiben zu Hause“ kann beispielsweise auch mit „Städte und Ritter“ Erweiterung kombiniert werden. Unbedingt ausprobieren!

Wertung: 8 / 10

Hinweis:
Das Szenario kann auf catan.de kostenlos heruntergeladen werden.