Freitag, 12. Juni 2020

Sony präsentiert das neue Design der PlayStation 5-Konsole


Ende dieses Jahres werden Innovation und Kreativität aufeinandertreffen: Sony Interactive Entertainment (SIE) hat neue Details zu Playstation5 enthüllt, darunter das Design der neuen Konsole und eine beeindruckende Reihe brandneuer Spiele, die für die Konsole veröffentlicht werden. Bei dem Livestream, den mehrere Millionen Gaming-Fans verfolgten, präsentierte SIE der Öffentlichkeit erstmals die PS5-Konsole, die sich mit ihrem markanten Design in zwei Farben radikal von früheren PlayStation-Modellen unterscheidet. PS5 wird in zwei Varianten erhältlich sein: in einem Standardmodell mit einem Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk und in einem rein digitalen Modell ohne Disc-Laufwerk, wodurch Gamer erstmals direkt zur Veröffentlichung eine Auswahl zwischen zwei Versionen haben. 


Der gestrige Livestream bot Fans auch die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neuen Spiele zu werfen, welche die nächste Spiele-Generation auf der PlayStation 5 definieren werden. Mit mehreren Dutzend Titeln, von denen die meisten konsolen exklusiv oder exklusiv für PS5 erscheinen, zeigen einige der talentiertesten Entwickler der Welt das Potenzial der Hardware auf, die neue Gaming-Erlebnisse ermöglicht und sie in noch fantastischere Gaming-Welten eintauchen lässt als je zuvor. 

„Mit PlayStation 5 machen wir einen großen Schritt, um eine wirklich neue Generation bahnbrechender Spielerlebnisse zu ermöglichen, die die Erwartungen an Spiele neu definieren“, so Jim Ryan, President und CEO von SIE. „Spielwelten werden noch lebendiger und schöner, und sie werden die Sinne so ansprechen, wie es bislang unmöglich war. Außerdem wird man sie dank der ultrakurzen Ladezeiten noch nahtloser erleben können. Die heutige Präsentation war nur ein erster Einblick in die nächste Generation und wir möchten uns bei der gesamten Community bedanken, die uns auf dem Weg zum Start der PS5 begleitet hat.“


Darüber hinaus stellte SIE eine Reihe an neuem Zubehör für die PS5 vor, die das Gaming-Erlebnis verbessert. Dazu gehören:
  • PULSE 3D Wireless-Headset: Bietet Unterstützung für 3D-Audio und zwei Mikrofone mit Rauschunterdrückung;
  • HD Camera: mit zwei 1080p-Objektiven, damit Gamer während ganz besonders epischen Gameplay-Momenten streamen können;
  • Medienfernbedienung: eine Fernbedienung mit integriertem Mikrofon für die einfache Navigation von Filmen und Streaming-Diensten; sowie
  • DualSense Charging Station: zum bequemen Aufladen von zwei DualSense Wireless-Controllern.
Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben!