Samstag, 26. Februar 2022

Serious Sam Siberian Mayhem - Test / Review


Erscheinungsdatum: Jänner 2022
Genre: Action, Shooter (Koop)
Plattform: PC

Serious Sam steht auf der gleichen Stufe von Duke Nukem. Was aber von Duke Nukem der Unterschied ist, für Serious Sam werden immer wieder weitere Teile produziert. Der neueste Teil von Serious Sam ist nicht Teil 5, sondern er nennt sich Serious Sam Siberian Mayhem. Sehr cool, denn da gibt es ein ganz neues Setup, knisternder Schnee, eisige Kälte im Wasser, sodass man nach Sekunden erfriert, aber all das lässt Serious Sam kalt, denn in Wirklichkeit ist im immer Warm in der Kälte, denn die Gegner heizen ihm gehörig ein. 


Die Faszination an Serious Sam ist das wahnsinnig viele Gegner auf euch einstürmen, aber ihr dafür auch ein riesiges Waffenarsenal im Laufe der Zeit aufbaut. Die Waffen wurden von Serious Sam 4 übernommen und diese sind äußerst wuchtig. Einen Raketenwerfer, der sich aufklappen lässt und somit gleich 5 Raketen an der Zahl abgeschossen werden kann. Einen Präzessionsbogen der äußerst effektiv ist und die Gegner förmlich in Stücke reißt. Die obligatorische Schrottflinte ist ebenfalls wieder da, sowie und das ist cool eine dicke Kanone, die so richtig schwere Kugeln fetzen kann. Wenn die Gegner zu viel werden wählt einfach eine Art Flammenlaser aus um damit die Horden zu grillen. 


Um den Spielespaß zu maximieren ist es so wie bei jedem Serious Sam das Spiel kooperativ zu spielen, denn bis zu 4 Spieler können daran teilnehmen, das ist einfach großartig und Macht mächtig Laune. Die Gebiete in Serious Sam Siberian Mayhem sind einfach riesig. Zu Beginn ein wenig verschachtelt, aber dann entfaltet sich Serious Sam. 


Was natürlich bei Serious Sam an der Tagesordnung ist, sind die coolen Aussprüche und die kommen hier nicht zu kurz, alles gewohnt und alles beim Alten, ergibt Kult! Serious Sam Siberian Mayhem wurde in Gegensatz zu Serious Sam 4 von der Levelanzahl deutlich verkürzt. Nur ein Drittel also 5 Level stehen zur Verfügung. Das klingt nun nicht viel, aber einige Spielstunden sind auf jeden Fall garantiert, denn die Maps sind wie gesagt riesig. Zudem kostet das Spiel nur die Hälft. In Serious Sam dürft ihr mit den diversen Vehikeln fahren, unter anderem einen so wie es aussieht einen Traktor russische Bauart. Einfach herrlich die Steuerung und sehr effektiv im Kampf gegen die Gegner. Wer es ein wenig sicherer haben will der setzt auf einen Panzer! 



Fazit:
Serious Sam Siberian Mayhem bietet ein erfrischendes Setup, eine Story die zwar egal ist, aber dennoch Spaß macht, unter den Motto schießt alles nieder, dann geht es weiter und genau das ist das, wofür wir Serious Sam lieben! Deswegen im Koop-Modus mit einem Freund zocken und das unveränderte Feeling genießen - uns gefällt es!

Wertung: 8/10