Sonntag, 6. Februar 2022

Rainbow Six Extraction - Test / Review


Erscheinungsdatum: Jänner 2022
Genre: Action, Taktik, Koop (3 Spieler)
Plattform: PS5, PS4, XBOX One, XBOX Series X/S, PC



Das Jahr 2022 beginnt so, wie das Jahr 2021 aufgehört hat, mit einem lang erwarteten Blockbustergame. Rainbow Six Extraction richtet sich aber nicht an Solospieler, sondern vielmehr an Spieler die den Koop-Modus Online lieben, denn diesmal dürft ihr nicht nur zu zweit, sondern sogar zu dritt antreten und das Spiel genießen. Doch was ist eigentlich passiert. 



Es gibt wieder eine Invasion von Aliens. Das Intro ist knapp bemessen, aber sehr beeindruckend, zeigt es wie die Freiheitsstatue förmlich von einer schwarzen Masse verschlungen wird. Berechtigte Panik bricht aus, denn die klebrige schwarze Masse breitet sich äußerst schnell aus. Zudem wird das Land von Aliens überschwemmt. Ihr als Rainbow Six Extraction Teams habt die Aufgabe dies zu verhindern, indem ihr die unterschiedlichsten Missionen erledigt. Doch eines sei gesagt es wird verdammt schwierig!



Tatsächlich ist es schon auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad so das es beileibe kein Sparziergang wird und das muss man nach nur ein paar Minuten schon feststellen, wenn sein Teammitglied ausgenockt wird und anschließend von den Aliens eingespinnt wird. Somit haben wir einen Operator verloren. Einen von vielen. Damit gehen auch wertvolle Erfahrungspunkte verloren, aber die kann man sich wieder zurückholen indem man den Operator wieder befreit. 



Da gibt es eine eigene beeindruckende Mission dazu. Der Operator hängt förmlich an Fäden, die wenn das Spiel beginnt und man zieht, sich zu wehren beginnt und rote Pulsstöße auslöst die den Operator Schaden hinzufügt. Deswegen ist es ganz wichtig, das ein Spieler zieht und die anderen konzentrieren sich auf die Pulse indem sie abgeschossen werden. Nur wenn man viele trifft hat man auch eine Chance den Operator zu befreien. Doch Achtung die Aliens wollen euch an den Kragen, deswegen verschließt zuvor alles und verbarrikadiert so viel wie möglich, es kann eine künstliche Wand aufgebaut werden. Sollte es euch nicht gelingen kein Problem ihr könnt es in einer der nächsten Missionen wieder versuchen. 



Bei Rainbow Six Extraction ist taktisches Vorgehen extrem wichtig. Schickt zum Beispiel eine fahrbare Drohne voraus um die Gegner zu entdecken und zu scannen. Es gibt die unterschiedlichsten Wesen, die allesamt ja hässlich sind. Viele Nester, die wenn man die Aliens abschießt und das nicht leise macht, gleich aktiv werden und weitere Aliens ausspucken. Deswegen die Nester in Prio 1 ausschalten, damit der Nachschub unterbrochen ist. Manche Aliens explodieren, manche haben eine grüne Säure, die euch das Leben schwer macht. Andere haben einen grellen Schrei, da heißt es in Deckung zu gehen ansonsten wird euch wertvolles Leben abgezogen. 


Ihr dürft die unterschiedlichen Städte besuchen, die nach und nach freigeschalten werden, desto mehr Erfahrung ihr sammelt. Ihr könnte eure Charaktere mit Levelaufstieg verbessern und es werden auch stätig weitere Goodies freigeschalten. Vorausgesetzt ihr seid erfolgreich! Denn nur wenn ihr die Mission abschließt oder rechtzeitig aussteigt, bekommt ihr die XP. Wird der Operator gefangen sieht es schlecht aus. Eine Mission gliedert sich immer in 3 Teile mit 3 Teilmissionen. Sie sind unterschiedlich und interessant. Mal müsst ihr Nester scannen, grüne Nester ausschalten, Obermotze besiegen oder zum Anfang hinlocken, einen Platz verteidigen, Bomben beim Alien platzieren - das Setting ist überschaubar aber dennoch genug um für viele Stunden Spaß zu haben. Rainbow Six Extraction ist sehr schwer, auch auf der leichtesten Stufe, deswegen ist ein taktisches und gemeinsames abstimmen immer von Vorteil. Wer die Rambo-Manier liebt wird enttäuscht sein, denn hier muss man schleichen, die Gegen scannen und dann gegen die Aliens vorgehen. 



Die Atmosphäre ist beklemmend, die Levels sind überschaubar klein. Ihr habt pro Stadtteil 3 unterschiedliche Startpunkte. Habt ihr euch eingelebt und die Gegend erkundet, so habt ihr für das nächste Mal schon einen gewissen Vorteil, wenn ihr das Gelende kennt. 


Fazit: 

Rainbow Six Extraction ist extrem schwierig, spannend und gut gemacht. Ein Koop Online Spiel mit bis zu 3 Spieler. Ja man kann es auch alleine oder zu zweit spielen, aber zu dritt bereitet es am meisten Freude! Die Operator sind bis auf die Zähne bewaffnet und das ist auch gut so, denn nur mit genügend Munition kann man die Mission auch bestehen. Ihr könnt aber auch keine Munition einsetzen und einen TakeDown nach dem anderen durchführen. Rainbow Six Extraction ist äußerst gelungen, bietet über viele Stunden Spaß und natürlich das fleißige sammeln von Erfahrungspunkte hilft einem dabei sich in eine bessere Situation zu bringen. Heizt den Aliens ein, aber geht taktisch vor - over and out!


Wertung: 9/10