Sonntag, 7. Juni 2015

Träxx - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jänner 2015
Genre: Strategiespiel
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 1 - 4
Dauer: 15 Minuten

Träxx - Der beste Weg gewinnt! Spiele können komplex, mit einer elend langen Anleitung versehen sein und keinen Spielspaß bieten. Das Gegenteil trifft auf Träxx zu: Ein Spiel mit einer kurzen Spieldauer, schnell gefragte Entscheidungen und einem neuartigen Spielprinzip. Die Spieler suchen sich zufällig einer der vier Tafeln, sowie einen Stift aus. 15 Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt. Das war es mit der Startvorbereitung und schon kann man sich in das Spielgetümmel stürzen. Doch Achtung: Immer den Mitspieler im Blick halten, welchen strategischen Zug dieser vollführt, umso nicht ins Hintertreffen zu gelangen. -)


Bei Träxx wird eine Strecke entwickelt, die aus einer durchgehenden Linie besteht. Sie darf keine Lücke aufweisen und sich nicht berühren! Eine Strecke hat immer zwei Enden und an einem der Beiden darf sie verlängert werden. Dabei wird die oberste Karte vom Stapel aufgedeckt und sichtbar für alle Spieler hingelegt. Die Karte zeigt unterschiedlichste Farbfelder. Diese Farbfelder können nun zu Erweiterung der Strecke genutzt werden. Enthält die Karte nur einmal ein Feld "grün", so darf die Farbe in diesem Spielzug nur einmal verwendet werden. Am Besten werden Punkte auf die möglichen Felder gesetzt, die nach finaler Begutachtung mit einer Linie verbunden wird. 

Unter Umständen kann es auch vorkommen, dass keine der Farben auf der Karte passt und der Spieler gezwungen ist, in dieser Runde auf den Zug zu verzichtet. Es gibt auf der Tafel unterschiedlichste Zahlenfelder. Wenn der Spieler ein Zahlenfeld als erstes erreicht, wird die volle Punkteanzahl notiert. Die nachfolgenden Spieler erhalten für diese Zahl nur mehr die Hälfte der Punkte. Das Wettrennen ist somit eröffnet!

Sind alle 15 Karten aufgedeckt, endet das Spiel und es kommt zur Wertung. Für jedes Feld, dass ein Spieler nicht erreicht hat, setzt es Minuspunkte! Für die Zahlenfelder gibt es Pluspunkte. Jener Spieler mit den meisten Punkte gewinnt das Spiel.
  

Fazit: 
Träxx ist schon jetzt ein Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte. Es spielt sich schnell, verständlich und der Suchtfaktor, "ich will noch eine Partie spielen", kommt auf. Doch Achtung: Den Weg sich zu verbauen ist schnell passiert und schon ist man in einer Sackgasse, in der man nicht mehr so leicht entkommen kann. Die Farbe von der Tafel lassen sich problemlos mit einem beliebigen Tuch wegwischen. Ein Spiel für zwischendurch und für die ganze Familie. 

Wertung: 10/10